AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blutspenden früher und heute

aphilia - bachelor

Blutspenden früher und heute

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war ich mit einer Freundin in dem jedem von euch bekannten Film "Twilight".
    In diesem Film geht es ja auch sehr viel um Blut also habe ich mir am Abend Gedanken darüber gemacht ob es vielleicht sehr starke Unterschiede für die Blutabnahme zu früher und heute gibt.

Früher (um das 14. Jahrhundert ) entstand die Bluttransfusion. Anfangs war dies natürlich lebensgefährlicher denn lebensrettend. Erst im 19. Jahrhundert gelang es - durch die Entdeckung der Blutgruppen - eine sichere Bluttransfusion durchzuführen. Jedoch blieb dies lange Jahre ein aufwändiges chirurgisches Verfahren. Man übertrug von Schlagader zu Schlagader.
    Sicher, sauber und schnell funktioniert die Blutspende allerdings erst seit dem Zweiten Weltkrieg.
    Heutzutage werrden pro Jahr in deutschen Krankenhäuser ca. fünfmillionen Bluttransfusionen durchgeführt.

Wie steht ihr zu den Risiken beim Blutspenden?

Ist doch eine sagenhafte medizinische Entwicklung oder wie seht ihr das?

Martina

Unregistriert
    aphilia - Gast

AW: Blutspenden früher und heute

Zitat Zitat von zun123 Beitrag anzeigen
    Sicher, sauber und schnell funktioniert die Blutspende allerdings erst seit dem Zweiten Weltkrieg.
    Bis aids kam.

aphilia - bachelor

A propos, da das Ganze ja mittlerweile so super funktioniert... jemand ne Ahnung wie viel man für Blutspenden bekommt und wie oft man das machen kann? Ich überlege mir gerade, ob ich anfangen soll :P.

aphilia - prof Avatar von aphire

Früher gab es beim Roten Kreuz einen Geschenkkorb, bei der Uniklinik 40 D-Mark , ungefähr.
    Vorher wird untersucht, ob das Blut als Spenderblut geeignet ist...das ist nicht schlecht, so ein qualifizierter Gratis-Bluttest.
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Interessant. Also ich finde AIDS in dem Moment in dem ich spende nicht so relevant. SInd doch alles sterile 1x Produkte.
    Wer spendet sollte sich schon ach darüber Gedanken machen und sich dann entscheiden ob er aus Überzeugung spendet.

aphilia - prof Avatar von Inge

Zitat Zitat von Remein Beitrag anzeigen
    Interessant. Also ich finde AIDS in dem Moment in dem ich spende nicht so relevant. SInd doch alles sterile 1x Produkte.
    Wer spendet sollte sich schon ach darüber Gedanken machen und sich dann entscheiden ob er aus Überzeugung spendet.
    Es wäre wirklich das Hinterletzte, aus AIDS-Angst kein Blut zu spenden. Wie gesgt, der Spender bekommt "nebenbei" einen kostenlosen Bluttest. Bitte spenden!

Liebe Grüße,
    Inge
    Flori Si Stele

+ Antworten