AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bachelor und Master

aphilia - prof Avatar von Gernot

Bachelor und Master

Bachelor und Master - Erstberatung
    aaaalso, das Diplom stirbt langsam aus. Natürlich behält der Abschluss seine Gültigkeit (wäre ja noch schöner), zum Beispiel für eine Promotion. Wer von vorne anfangen will, dem bleibt nun in 80% der Studiengänge der Bachelor.
    Die wichtigsten sind:

- Bachelor of Arts (Geisteswissenschaften)
    - Bachelor of Science (Naturwissenschaften)

An den FHs gibt es auch noch mehr Abschlüsse, z.B. den Bachelor of Engineering. Ein wichtiger Unterschied zum Diplom ist, dass der Bachelor bereits einen vollständigen Abschluss bildet! Der anschließende Master ist keine Pflicht, was den Bachelor für Uni-Spätberufene attraktiv macht. (Vorausetzung ist aber die Hochschulreife). Eine Promotion kann im Anschluss an den Master abgelegt werden.

Konrad49
    aphilia - Gast

AW: Bachelor und Master

Guten Tag,
    ich bin Industriemeister (Kälteanlagenbauer), interessiere mich für ein Bachelorstudium. Ich möchte ein Hochschulstudium ohne Abitur beginnen und benötige dazu Informationen.
    Ist ein Hochschulstudium an einer Universität oder TU für mich möglich, welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen? Eine Fachhochschule ist für mich ungeeignet, da ich berufsbegleitend studieren möchte.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Unregistriert
    aphilia - Gast

Soso, den schönen neuen Bachelor kann ich auch an der FH machen. Ich bin aber aus ganz bestimmten Gründen Student an der schönen neuen Bachelor-Universität.
    Ich dachte immer die Universität hat was mit Bildung zu tun, nicht in erster Linie mit "Schule und Ausbildung".
    War da noch was mit Mündigkeit, Emanzipation, Kritikfähigkeit, Verantwortung,
    Selbstbestimmung, Solidaritätsfähigkeit?
    Ach neee, das ist entschlackt, das stört beim stoffpauken, richtig.
    Toll dass es endlich feste Stundenpläne gibt, schlechte Dozenten werdens danken, da fallen sie nicht so auf, Veranstaltungen boykottieren geht ja nun nich mehr.
    Schöne neue Bologna-Welt,
    Uni ist dann nur noch an den Eliteclustern, die normalen Unis sind auf FH-Niveau heruntergeregelt, DAS ist "Harmonisierung"
    Kapiert ihr das hier?
    Jedem fleißigen Meister sein Bachelor, es fällt dann auch aus der Arbeitslosenstatistik, wenn er studiert und sein Handwerksbetrieb hopps gegangen ist.
    Für die Zusammenlegung von Hochschule und Volkshochschule!
    Platon, Töpferkurs, Excel für Hausfrauen, es gehört doch alles zur Bildung, gelle??

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Konrad49 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    ich bin Industriemeister (Kälteanlagenbauer), interessiere mich für ein Bachelorstudium. Ich möchte ein Hochschulstudium ohne Abitur beginnen und benötige dazu Informationen.
    Ist ein Hochschulstudium an einer Universität oder TU für mich möglich, welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen? Eine Fachhochschule ist für mich ungeeignet, da ich berufsbegleitend studieren möchte.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frag doch einfach bei den Gewerkschaften nach, an der Uni Bochum hatten die schon Infoveranstaltungen gemacht.

Unregistriert
    aphilia - Gast

da gibt es infos:
    Hochschulinformationsbüro der IG Metall: Home/News

angeblich wird das Studium ohne Abi erleichtert, es kommt aber immer auf das Bundesland an, NRW geht wahrscheinlicher, Bayern nicht.

+ Antworten