AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Studium an der Fernuni Hagen

aphilia - bachelor

Studium an der Fernuni Hagen

hallo,
    ich bin vor ein paar Tagen auf die Seite der fernuni hagen gekommen und ich hab beim stöbern wieder richtig lust aufs studieren bekommen- wenn ich irgendwann mal meht zeit habe, wollte ich mich in abend- oder fernkursen sowieso weiterbilden -einfach just for fun!! weil ich ein total wissbegieriger mensch bin.

hätte ich nicht schon ein studium der philosophie und germanistik hinter mir, hätte mich vor allem der studiengang "kulturwissenschaften" interessiert. finde die inhalte sehr spannend (mix aus philosophie, geschichte, literaturwissenschaft). aber auch psychologie und bildungswissenschaften auf bachelor interessieren mich. und das schönste an der fernuni: man kann auch in teilzeit studieren und es gibt keinen NC!

wollte das einfach mal so loswerden, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch ne option.

liebe grüße,
    lumina

p.s.: hier noch ein link zum studienangebot:

Das Studienangebot - Studienangebot - Studium - FernUniversitt in Hagen

aphilia - bachelor

AW: Studium an der Fernuni Hagen

Von alle den Orchideenstudiengängen, die es da gibt, interessiert mich vor allem dieser hier:

MARS

Und es wäre schön abwechslungsreich

aphilia - bachelor

der gefällt mir auch. ist allerdings von der RUB, nicht der Fernuni Hagen.

am liebsten würde ich ja einen master nachholen. dann kann ich mir wenigstens einen titel an den namen hängen, ich hab bisher nur ein staatsexamen, da geht das ja nicht *heul*. ich ärgere mich heute ja schwarz und tod darüber, dass ich nicht staatsexamen und magister parallel studiert habe. dazu hätte ich nur max. 2 scheine mehr gebraucht und ich wäre eine magistra artium (was für mich auch noch besser klingt als "Master of Arts")

Schokosahne
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Lumina Beitrag anzeigen
    aber auch psychologie und bildungswissenschaften auf bachelor interessieren mich. und das schönste an der fernuni: man kann auch in teilzeit studieren und es gibt keinen NC!
    Vor ein paar Monaten habe ich mir die beiden Studiengänge auch näher angeschaut. Müsste ich mich entscheiden, wüsste ich nicht für welchen der beiden. Wie ist ein Fernstudium denn eigentlich angesehen? Schlechter als ein Präsenzstudium?

aphilia - bachelor

das habe ich mich auch gefragt.
    aber dann habe ich doch ein sehr gutes Argument DAFÜR gefunden: wer völlig autonom studiert, braucht sehr viel disziplin und motivation, ehrgeiz. und damit kann man kritikern durchaus imponieren.

Schokosahne
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Lumina Beitrag anzeigen
    das habe ich mich auch gefragt.
    aber dann habe ich doch ein sehr gutes Argument DAFÜR gefunden: wer völlig autonom studiert, braucht sehr viel disziplin und motivation, ehrgeiz. und damit kann man kritikern durchaus imponieren.
    Da hast du allerdings recht! Vor allem ist es ja oft aus persönlichen Gründen nicht möglich, ein Präsenzstudium aufzunehmen.
    Ich wüsste gerne, welche Chancen man mit den beiden Studiengängen Psychologie (da ohne klinische Psychologie) und Bildungswissenschaften auf dem Arbeitsmarkt hat, beides wäre bei mir berufsbegleitend mit 40+.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Bildungswissenschaften klingt nicht so praxisorientiert, wahrscheinlich wie Diplom-Pädagogik. Ist halt eine Zusatzqualifikation.

aphilia - bachelor

also, ich hab mich mal etwas umgesehen auf den studienforen der feruni. viele leute, die dort bildungswissenschaften oder psychologie studieren, kommen aus praktischen berufen wie erzieher oder sozialpädagoge oder sie sind z.B. in der Verwaltung tätig und haben abitur. mit dem studium versuchen sie meist ihre persönliche oder berufliche stellung zu verbessern, also bei geprächen mitzureden oder in leitungspositionen zu kommen. soll heißen: bringt man schon andersweitig praktische erfahrungen mit ein und sieht das studium als theoretische ergänzung, ist ein beruflicher aufstieg nicht unwahrscheinlich. kommt man hingegen aus der "theorie" und setzt noch ein studium drauf, ist das, was rauskommt als schmückendes beiwerk zu erachten. viele leute, die dort studieren, haben tatsächlich auch ein erststudium hinter sich und studieren aus freud an der lust weiter.

ich hab mich jetzt übrigens dazu durchgerungen, den master in kulturwissenschaften zu machen, sobald zeit und brotjob es möglich machen, da ich noch gerne einen richtigen akademischen titel hätte (master of arts) .

aphilia - bachelor

AW: Studium an der Fernuni Hagen-stuttgart

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bildungswissenschaften klingt nicht so praxisorientiert, wahrscheinlich wie Diplom-Pädagogik. Ist halt eine Zusatzqualifikation.
    hallo,
    ich finde bildungsissenschaft der fernuni super und habe mich eingeschrieben. denn dieser kurs gibt für mich das lebenslange lernen wieder also von 0-100. es ist eine generalistische ausbildung. jeder der möchte kann dort studieren nicht nur als gasthörer aber dies ist auch möglich. in stuttgart gibt es kein seniorenstudium sondern nur gasthörer.

was ich suche sind menschen ü60 die auch studieren für erfahrungsaustausch. mein wunsch wäre auch viele stuttgarter für fernuni zu begeistern damit wir in stuttgart auch ein studienzentrum bekommen.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Es ist völlig richtig, dass die Fern-Uni sehr gute Studienangebote hat. Allerdings ist es für einen Senior
    sehr schwer, sich durch das IT-System zu lavieren. Deswegen habe ich dann aufgegeben. Es wäre
    sehr schön, diese Probleme zusammen mit jemanden zu lösen, auch wenn man nicht in Stuttgart
    zu Hause ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte