AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Zweitstudium Ü50

Unregistriert
    aphilia - Gast

AW: Zweitstudium Ü50

@Bruno

Bin durch Zufall auf die Diskussion hier gelangt.

Ich bin Absolvent der Archivschule Marburg, Dipl.-Archivar (FH). Marburg bildet nur für die Beamtenlaufbahn aus, daher gibt es rigide Altersgrenzen bei den einstellenden Bundesländern. Hier wirst Du auf gar keinen Fall mehr zum Zuge kommen.

Ich empfehle Dir dringend das freie Archivarsstudium an der FH Potsdam, zu dem Du unabhängig vom Alter Zugang hast. Ob es einen NC gibt, weiß ich jetzt allerdings nicht.
    Potsdam ist bei den Archivaren stark im Kommen, da die Informationswissenschaften (Archiv, Bibliothek, Information und Dokumentation) dort breiter gestreut gelehrt werden und nicht so sehr auf den staatlichen Bereich beschränkt sind. Seit kurzem bieten die auch den Master an, der theoretisch für den höheren Dienst qualifiziert.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Ach, das Wichtigste hab ich vergessen...

Die FH Potsdam bietet auch ein Fernstudium an, man kann es also auch nebenher machen.

Unregistriert
    aphilia - Gast

@Bruno

Wenn Du gewerblich/freiberuflich Geneaologe werden möchtest (was ich wohl überlesen habe), benötigst Du hierfür aber an sich kein Archivarsstudium. Ich kenne eigentlich nahezu keinen Genealogen, der gleichzeitig auch Archivar ist

Die erforderlichen Kenntnisse kannst Du Dir über die Gesellschaften für Familienkunde (in NRW wäre es die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde) aneignen. In RLP dürfte es sicher Entsprechendes geben, wobei die Westdeutsche Gesellschaft an sich für das gesamte Rheinland tätig ist. Hierzu zählt Koblenz ja auch, als frühere Hauptstadt der Rheinprovinz.
    Kenntnisse in Paläographie, Heraldik, Sphragistik kannst Du Dir evtl. beim Landschaftsverband Rheinland aneignen, dort gibt es ein Fortbildungszentrum für Archivare (gib mal bei google RAFO LVR ein, dann kommst Du dahin). Viel Glück !

aphilia - prof Avatar von Steinlaus

Eine Italinierin hat ihr Zweitstudium in Jura mit 90plus absolviert, Respekt!

Eine 94-jährige Italienerin hat an der Universität von Urbino ein Diplom in Jura erlangt. Dies teilte der Rektor der Universität in der Region Marken am Dienstag mit. Adriana Jannilli sei ein "Vorbild an Beharrlichkeit für die anderen Studenten", sagte Stefano Pivato.

Quelle:
    http://magazine.web.de/de/themen/ber...Abschluss.html

Gottfried
    aphilia - Gast

Ich studiere auch Ü50, ich habe die Herausforderung angenommen. Teilweise habe ich mich überschätzt, teilweise unterschätzt, aber das Glücksgefühl überwiegt bei weitem! Es ist einfach schön, Leute auf gleicher Wellenlänge zu treffen. Wer sich nicht sicher ist ob er studieren soll, soll das studieren probieren.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Ich glaube nicht, dass man zwischen 20 und 30 rein um des Studierens willen studieren sollte. Germanisten, Philosophen, Religionswissenschaftler und co. sind auf dem Arbeitsmarkt brotlose Künstler. Hinterher sind sie "Bachelor of Irgendwas", machen "irgendwas mit Medienwissenschaft", aber leben schlimmer als ein Fliesenleger. Senioren können studieren was sie wollen, das ist ihr Luxus.

aphilia - bachelor

Vom idealisierten Studium der Marke "unter den Talaren, Muff von 1000 Jahren" sind wir doch glücklicherweise weit entfernt. Die Vielfalt der Lebensentwürfe integriert die wissenshungrigen aller Generationen, und niemand muss sich hier für ein spätes Studium rechtfertigen. Ich studiere im Zweitstudium Kunstgeschichte, und habe an der Uni auch einen neuen Freundeskreis gefunden.

Lia
    Lia ist offline
    aphilia - master Avatar von Lia

Bin seit dieser Woche wieder im Boot

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Strandgut Beitrag anzeigen
    Vom idealisierten Studium der Marke "unter den Talaren, Muff von 1000 Jahren" sind wir doch glücklicherweise weit entfernt. Die Vielfalt der Lebensentwürfe integriert die wissenshungrigen aller Generationen, und niemand muss sich hier für ein spätes Studium rechtfertigen. Ich studiere im Zweitstudium Kunstgeschichte, und habe an der Uni auch einen neuen Freundeskreis gefunden.
    Bachelor und die verlängerte Schulbank des Modulstudiums werden den Muff von 1000 Jahren wieder schaffen, das ist sicher.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Die Unis sind jetzt schon überfüllt.... mit ganz vilelen (30%) StudentInnen im Regelstudium, die überfordert sind und zur falschen Zeit am falschen Ort. Mir wird ganz schlecht, wenn da auch noch SeniorInnen dazusollen. Eine Berufsausbildung kann ja nicht der Grund sein, also was soll das werden. Wenn jeder studieren will, ist der Master auch nichts mehr wert, Bachelor ist eh eine Lachnummer auf dem Arbeitsmarkt, so wie rausgeworfen wegen Dummheit, auf deutsch gesagt.
    Wie gesagt, ich finde das Seniorenstudium echt überflüssig!!

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte