AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zweitstudium Ü50

aphilia - prof Avatar von Bruno

Zweitstudium Ü50

Hallo neues Forum (für mich, Ü50 und studierwillig)
    Ich werkele aktuell an einer zweiten Karriere und strebe ein zweites Studium an. Mein favorisiertes Fach ist Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HU Berlin, Bachelor.
    Zur Zeit bin ich in einem Bürojob (Verwaltung), aber nicht wirklich glücklich, ich möchte auf jeden Fall im Kontext Wissenschaft arbeiten.

Zwar wird das erstmal grauenhaft wehtun, besonders finanziell, aber insgesamt kann ich mich aus einigen Gründen mit diesem Schritt anfreunden.

Dies beginnt mit meiner Misere, als Geisteswissenschaftler (Magister Religionswissenschaft) meinen Nische noch nicht gefunden zu haben und das endet mit der Tatsache, dass ich keine Lust habe, immer die Position des Quereinsteigers (Religionswissenschaftler sucht aus Verzweiflung etwas anderes) auf dem Spielfeld inne zu haben. Ich will es von Grund auf nochmal wissen.

Es gibt aber auch (nennen wir es mal großspurig) ganzheitliche Gründe.
    Ich denke, dass mir ein neues Studium gut tun wird, da ich frischen Wind in meinem Leben brauche und nicht davon ausgehe, dass mir mein Verwaltungsjob diesen wie auch immer bringen wird. Besser, ihn jetzt an den Nagel zu hängen. Die innerliche Kündigung ist eh schon durch.

Irgendwie fühle ich mich nicht wirklich ausgelastet und finde den Gedanken gut, nochmal was anderes zu lernen.

aphilia - master Avatar von Connie

AW: Zweitstudium Ü50

Hallo Bruno,
    ich finde es bewundernswert, dass du es probieren willst! Aber hast du auch schon daran gedacht, dich erstmal innerhalb der Kirche als Religionswissenschaftler zu bewerben?
    Das fällt mir spontan bei deinem Posting ein (klingst nicht ganz glücklich)

aphilia - master Avatar von smilla

Hallo Bruno, ich oute mich jetzt hier als Ü40
    Bei mir gehen Teilzeitjob und Studium parallele als Ideallösung. Bin glücklich und "voll ausgelastet", also mach keine übereilten Sachen.

Zitat Zitat von Connie Beitrag anzeigen
    Aber hast du auch schon daran gedacht, dich erstmal innerhalb der Kirche als Religionswissenschaftler zu bewerben?
    Das fällt mir spontan bei deinem Posting ein (klingst nicht ganz glücklich)
    Zu meinem abgeschlossenen Religionswissenschaft kommen noch 4 Semester Theologie dazu. Das ich mich nicht bei der Kirche bewerbe, wird mir von der lieben Verwandtschaft gerne vorgehalten, schließlich "hätte ich das doch studiert"
    Leider ist die Sache so:
    Theologie spaltet sich in mind. 10 unterschiedliche Fachgebiete auf (Kirchengeschichte, Systhematik, Fundamentaltheologie, Moraltheologie, Dogmatik, Religionspädagogik, Liturgik, Religionsphilosophie, Kirchliche Soziallehre, Kirchenrecht).
    Entsprechend hat so ziemlich jeder möglicher Arbeitsplatz ein eigenes Studium.
    Meine Schwerpunkte waren jedoch europäische und vergleichende Religionsgeschichte. Somit müsste ich jeweils einiges an der Uni nachholen. Nochmal mit Theologie zu beginnen kommt für mich aber nicht infrage, damit habe ich abgeschlossen.
    Religionswissenschaft ist einfach zu wenig heutzutage. Natürlich braucht die Kirche Fachleute. Die Zeiten sind aber vorbei, wo jemand in Soutane Leute einstellt, oder wo man sich auf die richtige Gesinnung geachtet hat. Macht man zwar heut offiziell noch, aber bei der Kirche arbeiten z.b. mehr BWLer als man denkt.
    Selbst wenn ich mich winkend mit meinen religiösen Referenzen bewerbe:
    Es wird immer jüngere und passender ausgebildete geben, die auf der Karriereleiter Ministrant-Mini-Gruppenleiter-Gemeindereferent-Pasti an mir vorbeiklettern.

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Theologie spaltet sich in mind. 10 unterschiedliche Fachgebiete auf (Kirchengeschichte, Systhematik, Fundamentaltheologie, Moraltheologie, Dogmatik, Religionspädagogik, Liturgik, Religionsphilosophie, Kirchliche Soziallehre, Kirchenrecht).
    Entenhausen spaltet sich auch in 10 Fachgebiete auf:
    Donald, Daisy und Tick, Trick und Track, Dagobert, die Panzerknacker, Gustav Ganz..
    so einfach ist es eine Wissenschaft zu erfinden.
    Religion ist Opium für das Volk

aphilia - prof Avatar von aphire

@ Atheist: Es ging hier um konkrete Studienberatung.

Theologie und Kritik an der Theologie bitte in diesem Bereich: http://www.forum.aphilia.de/theologie/
    Leben und leben lassen

aphilia - prof Avatar von Inge

Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Die Zeiten sind aber vorbei, wo jemand in Soutane Leute einstellt, oder wo man sich auf die richtige Gesinnung geachtet hat. Macht man zwar heut offiziell noch, aber bei der Kirche arbeiten z.b. mehr BWLer als man denkt.
    Hallo Bruno,
    du siehst das schon sehr einseitig. Wie sieht es denn in den Bereichen Bildung, Unterricht, Katechese und Jugendarbeit aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur Betriebswirtschaft gebraucht wird, also Kopf hoch!

Liebe Grüße,
    Inge
    Flori Si Stele

Alles nicht mehr so einfach, ich hab ja die Entwicklung der letzten 20 Jahre hier miterlebt. Das Bistum Trier unterhielt bis Anfang 2007 eine der besten und größten Bibliotheken und Mediotheken für diesen Aufgabenbereich in Deutschland. Das Bistum Speyer z.b. unterhält stattdessen in der Fläche einige kleine Räumlichkeiten , die in mehr oder weniger ehrenamtlichen Dienst geführt werden.
    Aus Kostengründen wurde in Trier diese Abteilung beim Bistum aufgelöst.
    Die Grundsätzlichen Aufgaben gingen in einer komplett neuen Arbeitsstelle auf, in denen das Land, die Stadt und eben das Bistum - geschönt ausgedrückt - Fähigkeiten auf dem Gebiet Bildung und Bildungsmaterialien (z.b. auch für irgendwelche Vereine, die einen Vortrag vorbereiten, etc.) gebündelt haben.
    Man könnte auch sagen "aus drei mach eins".
    (Der restliche Bestandteil dieser Bibliothek ist u.a. in die Universitätsbibliothek hier in Koblenz eingegliedert worden.)
    Selbst wenn ich von Seiten des Bistums aus Goodwill da eingestellt werden sollte, müsste da entsprechend noch von Seiten der Stadtverwaltung und der Landesregierung ein OK kommen.
    Als nur Religionswissenschaftler ohne Bibliotheks- oder informationswissenschaftliche Ausbildung werden sie mich da zappeln lassen bis St. Nimmerlein.

Das zieht sich durch viele Bereiche. Aus sehr vielen ehemals genuin kirchlichen Stellen mit entsprechender Personalstruktur wurden gewinnorientierte GmbHs, die zwar noch irgendwo mit der Kirche verbandelt sind, aber heute ganz anders arbeiten. Ohne exakt passende Qualifikation ist nichts zu machen.

aphilia - prof Avatar von Inge

Jeder muss es selbst wissen. Geht das bei dir nicht wie bei smilla? Also Teilzeit und dann ein schönes Studium nebenher, eventuell an der Fernuni Hagen?
    Sorry wenn ich aufdringlich bin, aber ein Studium mit 50 plus als 2. Karriere machen hier die wenigsten, oder?
    Ich bin lieber "echte Gasthörerin", will dir aber nicht zu nahe treten, es ist deine Entscheidung!!

Grüße Inge
    Flori Si Stele

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Ich bin lieber "echte Gasthörerin", will dir aber nicht zu nahe treten, es ist deine Entscheidung!!
    Ist schon ok. Ich bin insgesamt auch recht zuversichtlich.
    Habe zwar miese Phasen (auch weil der persönliche Druck der auf mich ausgeübt wird immer abartiger wird), aber versuche daraus das beste zu machen.
    Hätte ich mich doch damals mehr an den Rat meines Latein- und Geschichtslehrers gehalten oder hätte es Leute gegeben, die gewisse Seiten an mir vorher gesehen hätten. Vielleicht hätte ich damals schon was in Richtung Archiv/Bibiothek unternommen.

Aber das ist halt die übliche Überlegung: "Wenn der Hund nicht hätte scheissen müssen, hätte er vielleicht einen Hasen gefangen."

Die Dinge sind wie sie sind, und jetzt heißt es "Glück auf".

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte