AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schüssel gefunden

aphilia - bachelor

Schüssel gefunden

Hallo,

meine Freundin hat gestern auf einem Schutthaufen neben Steinen (vermutlich Kirchensteingemäuer) eine Schüssel aus Sandstein gefunden mit wunderschönen Verzierungen (Durchmesser 80 cm). Was könnte das sein? Über Antwort würden wir uns total freuen, bitte helft uns.. Wir schicken gerne größere Bilder, auf denen man mehr erkennen kann.

Liebe Grüße

Ulrike
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schüssel gefunden-img_2274.jpg   Schüssel gefunden-schuessel.jpg  

Walter Gigon
    aphilia - Gast

AW: Schüssel gefunden

Hallo Ulrike,

ich bin zwar nur ein einfacher klassischer Archäologe, aber:

1. Die Qualität der Schüssel ist, soweit ich es beurteilen kann, nicht besonders hoch. Möglicherweise imitiert die Schüssel ein mittelalterliches Original höherer Qualität.

2. Vielleicht diente die Schüssel zu Reinigungsriten, aber das nur eine vage Vermutung.

3. Einen näheren Hinweis könnte das Kreuz geben, auffällig sind hierbei die 16 Außenzacken (Das klassische Malteserkreuz kennt nur 8 Außenzacken). Dazu müssen natürlich der Fundort, die Umgebung des Fundorts und die genaue Lage in Betracht gezogen werden.

4. Es ist eine Tatsache, dass mit einem (un)sachgemäßen Bergen eines Artefaktes bereits wichtige Informationen verloren gehen. Habt ihr die Schüssel auch vor der Entnahme fotografiert?

5. Der Besitz oder Handel solcher Funde kann, auch wenn es sich zu 95% nicht um einen "big catch" handelt, unter Umständen zu juristischen Problemen führen. Erste Anlaufstelle ist das zuständige Landesdenkmalamt. Die Regelungen sind je nach Bundesland verschieden. In jedem Fall findet ihr beim LDA kompetente Ansprechpartner!

Viele Grüße,
    Walter Gigon

Walter Gigon
    aphilia - Gast

Ein Nachtrag zum Theam Raubgrabung:
    Die Himmelscheibe von Nebra wurde durch die Raubgrabung erheblich beschädigt!
    Siehe den Bericht des LDA Sachsen-Anhalt:

http://www.lda-lsa.de/himmelsscheibe...restaurierung/

Wer auch immer auf einen solchen Fund stößt: Bitte nichts entnehmen. Es sind jahrtausende alte Erbstücke der Menschheit!

Brüggemann
    aphilia - Gast

Sehr geehrter Herr Gigon!

Mit ihrer Kritik an "Raubgräbern" schütten Sie das Kind mit dem Bade aus.
    Es gibt durchaus Sondengänger, darunter sogar studierte Archäologen, die ihrer Leidenschaft nicht im Stile eines Herrn Schliemann nachgehen.
    Bei aller berechtigten Kritik muss man wissen, dass die Himmelsscheibe von Nebra nur durch Laien überhaupt gefunden wurde!
    Sinnvoll wäre eine Lösung zu Gunsten der Sondengänger wie der etablierten Archäologen. Dazu gehört nach meinem Empfinden eine angemessene Erwähnung des Finders in der Fachliteratur, vielleicht auch eine offizielle Auszeichnung. Die wenigsten Sondengänger tun dies aus finanziellem Interesse. Sie sind "Besessene" und wollen in erster Linie einen wissenschaftlichen Beitrag leisten, in zweiter Linie Ruhm erwerben. Beides ist nicht verboten!
    Dass die Archäologie einschließlich der Ägyptologie von Besessenen nur so strotzt, bestreiten sie doch nicht ernsthaft? Ohne die "verrückten Pioniere" Schliemann, Winckelmann, Champollion... ich setze die Liste nicht in das 21. Jahrhundert fort, denn ich würde sonst ihre Kollegen beleidigen...wäre die Archäologie als Wissenschaft gar nicht entstanden!

Mit freundlichen Grüßen,
    J. Brüggemann

Unregistriert
    aphilia - Gast

Wie dem auch sei, in BW gilt:

Wer Sachen, Sachgesamtheiten oder Teile von Sachen entdeckt, von denen anzunehmen ist, dass an ihrer Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht, hat dies unverzüglich einer Denkmalschutzbehörde oder der Gemeinde anzuzeigen.
    Quelle
    http://www.denkmalpflege-bw.de/servi...hutzgesetz.php

Guntram
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von ulista Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine Freundin hat gestern auf einem Schutthaufen neben Steinen (vermutlich Kirchensteingemäuer) eine Schüssel aus Sandstein gefunden mit wunderschönen Verzierungen (Durchmesser 80 cm). Was könnte das sein? Über Antwort würden wir uns total freuen, bitte helft uns.. Wir schicken gerne größere Bilder, auf denen man mehr erkennen kann.

Liebe Grüße

Ulrike
    Ist IMHO kein Sandstein, Sandstein ist rötlicher, auch von der Konsistenz und Verwitterung nicht. Ich würde Muschelkalk sagen.

+ Antworten

Stichworte