AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Trennung Astronomie / Astrologie

aphilia - master Avatar von smilla

Trennung Astronomie / Astrologie

Hallo,
    gibt es ingendwo in der Astronomie-Geschichte einen speziellen Punkt der Trennung Astrologie-Astronomie?
    Also ab wann war Astrologie nur noch Esoterik?

Verregnete Grüße,
    smilla

aphilia - prof Avatar von aphire

AW: Trennung Astronomie / Astrologie

Zitat Zitat von smilla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gibt es ingendwo in der Astronomie-Geschichte einen speziellen Punkt der Trennung Astrologie-Astronomie?
    Also ab wann war Astrologie nur noch Esoterik?

Verregnete Grüße,
    smilla
    Die Trennung von Astronomie und Astrologie fand erst nach Kepler nehme ich an:

"Im Mittelalter war sogar die Medizin eng mit der Astrologie und Astronomie verbunden. Für einen Aderlass wurden z. B. bestimmte Phasen des Mondes als günstig oder ungünstig beschrieben. Eine schärfere Trennung zwischen Astronomie und Astrologie fand erst in der Neuzeit statt. Doch es gab und gibt immer wieder Verbindungen. Johannes Kepler (1571-1530), der als Naturwissenschaftler die elliptischen Bahnen der Planeten beschrieb, erstellte mit derselben Akribie auch Horoskope für die Feldzüge des Heerführers Wallenstein. Der Tiefenpsychologe C.G. Jung (1875-1961) brachte die Astrologie in seine Lehre der Archetypen (griech. Urtypen) ein."

http://www.aphilia.de/astronomie-ast...e-horoskop.php

Ps: Horoskope lesen ist ein Vergnügen, nur daran halten sollte man sich nicht!
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Bei Newton ist der endgültige Punkt...

Kopernikus, Kepler und Galilei waren Astronomie + Astrologie mindestens überschneidend

Kepler hat mit Horoskopen Geld verdient... naja machen heut auch Leute, Horoskope sich wissenschaftlich unsinnig, wems Spass macht.

Grüße, Burckhard

aphilia - master Avatar von smilla

ich hab vor Urzeiten mal so ein Horoskop-Büchlein geschenkt bekommen. Bin Sternzeichen Jungfrau, da steht:

"Die im Zeichen der Jungfrau geborenen verfolgen mit Hartnäckigkeit, Intelligenz und Vorsicht ihre planmäßig gesteckten beruflichen Ziele. Durch zielbewußte Tätigkeit und hohe Arbeitsleistung werden sie sich in allen Berufen schnell einarbeiten und durchsetzen. Obwohl sie große Leistungen vollbringen und berufliche Verantwortung übernehmen, verstehen sie es, ihre Erfolge in den Hintergrund zu stellen."
    So ganz kommt das bei mir nicht hin, wahrscheinlich liegt es am Aszendenten.

aphilia - bachelor

Die Astrologie kann man ganz einfach im Labor testen.
    Gruppe1:
    VL mischt horoskope
    Proband erhält ein beliebiges als SEIN horoskop

Gruppe2:
    VL teilt echte horoskope aus, Pb erhält sein passendes horoskop nach Tierkreiszeichen

Test auf zustimmung, VP erhalten semantisches differential
    <- horsokop stimmt -...stimmt nicht-->
    wurde xmal gemacht, ergebnis:
    varianz zwischen gruppe 1 und2 kaum messbar

aphilia - prof Avatar von Steinlaus

Die schlimmste Diffarmierung der Astrologie findet jede Woche mit der Ziehung der Lottozahlen statt.
    Kein einziger Astrologe liegt mit seinem Zahlenhoroskop richtig....

aphilia - bachelor

Ich habe eigentlich noch gar nicht darüber nachgedacht, dass früher die Astronomie und Astrologie sehr stark verbunden waren. Ich muss sagen ich finde das wirklich äußert interessant. Ich bin ja generell sehr fasziniert von der Astrologie. Ich finde das einfach total spannend und ich schaue auch immer mein Horoskop online an. Ich finde es einfach toll es in der früh zu lesen und dann zu schauen was den Tag über passiert.

aphilia - prof Avatar von Gernot

Zitat Zitat von belinda Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach toll es in der früh zu lesen und dann zu schauen was den Tag über passiert.
    Das kann aber leicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Ob man die Astrologie ist als Wissenschaft oder Parawissenschaft begreift ist eine persönliche Entscheidung, faktisch taucht sie immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen auf. Der Arzt Paracelsus (1493 Einsiedeln / Schweiz bis 1541 Salzburg) verband Astrologie mit Medizin, diverse Kriegsherren aller Epochen bedienten sich der Sterndeuterei, von Wallenstein bis Ronald Reagan!

Unregistriert
    aphilia - Gast

Astrologie ist blanker Unsinn und Beutelschneiderei:
    "Dass (...) viele Kunden ihr Horoskop subjektiv als zutreffend betrachten, lässt sich durch psychologische Mechanismen erklären. So neigen Menschen dazu, sich in einer Persönlichkeitsbeschreibung wiederzufinden, die ausschließlich aus Allgemeinplätzen besteht (Barnum-Effekt). Da Horoskope sehr relativierend formuliert sind spielt auch die Bestätigungstendenz (confirmation bias) eine Rolle: der Kunde merkt sich nur die seiner Meinung nach zutreffenden Aussagen und vergisst Nichtzutreffendes. Tatsächlich erkennen sich in wissenschaftliche Untersuchungen ca. 90% der Testpersonen in einem beliebigen Geburtshoroskop wieder (selbst dem eines Massenmörders). Gibt man den Testpersonen zum eigenen Horoskop noch ein zweites, dann können sie ihr eigenes Horoskop nicht von dem der anderen Person unterscheiden."
    http://www.gwup.org/infos/themen/46-astrologie

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte