Hallo,
eine Frage an die Experten:
Gab es in Spanien (arabische Zeit, Mauren) eine Toleranz zwischen Juden und Moslems? Angeblich wurde sogar die Alhambra von den Juden gebaut, ich dachte die wäre "typisch arabisch"?
Danke für eure Infos,
esthia
Hallo,
eine Frage an die Experten:
Gab es in Spanien (arabische Zeit, Mauren) eine Toleranz zwischen Juden und Moslems? Angeblich wurde sogar die Alhambra von den Juden gebaut, ich dachte die wäre "typisch arabisch"?
Danke für eure Infos,
esthia
Die Alhambra habe ich auch schon besichtigt, sie ist wirklich wunderschön. Ich glaube, es haben sehr viele Generation daran gebaut. Vor der Christianisierung in Spanien waren beide, Juden und Araber in Spanien.
Hallo esthia,
Granada war schon speziell. Trotz der islamischen Eroberung Spaniens waren viele Christen und Juden beim alten Glauben geblieben, aber die Oberschicht war islamisch, der Stadtstaat Granada ein jüdisches Zentrum.
Die muslimischen Herrscher hatten die Juden zur Verwaltung von Granada eingesetzt. Die Namen der Alhambra-Erbauer sind erhalten, es sind die Juden Isma’il Ibn Naghrallah und sein Sohn Yusuf Ibn Naghrallah.
Den islamischen Machthabern war das Bauwerk dann aber eine ganze Nummer zu prächtig, sie haben Yusuf Ibn Naghrallah ermordet und ein Pogrom angezettelt. Wobei es den Juden in Spanien unter islamischer Herrschaft insgesamt nicht schlechter ging als unter christlicher in Mitteleuropa.
Toleranz war das nicht immer, auch nicht unter den Mauren. Wobei das Pogrom in Granada schon eine Ausnahme war.
Grüsse,
Walis
danke walis, bin ein Stück weiter
Juden kämpften sogar lange im arabischen Heer. "Religiöse Toleranz" ist das aber nicht gewesen, sondern eher ein Zweckbündnis gegen das katholische Spanien. Spätestens mit der Etablierung der spanischen Inquisition unter Torquemada, dem Beichtvater der "katholischen Königin" Isabella, traf Juden und Araber das gleiche Schicksal. Sie wurden ausgewiesen, und besonders die Konvertiten wurden von der Inquisition verfolgt!