Guten Tag,
ich arbeite an einer kunstgeschichtlichen Chronik der Marienkirche zu Lübeck. Dafür bin ich auf der Suche nach Material zu:
1. Totentanzzyklus. Ich suche die vollständigen Bildunterschriften zum Totentanzzyklus in der Totentanzkapelle (Original 1463, aber auch die Bildunterschriften der Kopien von Anton Wortmann (1701): Beschreibungen der einzelnen Personen, Tod, Kardinal, Kaiserin, Papst etc. in Frakturschrift. Die teilweise vorhandenen (Rekonstruktions-)abbildungen in der Wikipedia enthalten nicht die originalen Bildunterschriften:
Datei:Milde Fragment Totentanz.jpg ? Wikipedia
2. Dreifaltigkeitsaltar (Tryptichon) aus der Werkstatt Jacob von Utrecht (beim Brand 1942 vollkommen zerstört). Ich suche Vorkriegsbilder.
3. Astronomische Uhr (bis auf das Zifferblatt beim Brand zerstört). Die Prunkfassade wurde weit vor dem Brand zerstört, die eigentliche Uhr war bis 1942 gut erhalten, dann völlig zerstört bis auf das Zifferblatt.
Ich benötige vor allem Bilder und Bildbeschreibungen aus der Zeit vor dem Bombenangriff 1942. Die einschlägige Literatur und alle im Internet verfügbare habe ich bereits recherchiert. Ich hoffe nun auf private Quellen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, besonders für Bildmaterial.
Vielen Dank,
Carsten

LinkBack URL
About LinkBacks