AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hausmusik zu Weihnachten

aphilia - bachelor

Hausmusik zu Weihnachten

Viele tun es, kaum jemand spricht darüber, das ist mir aufgefallen. Was früher in den Salons der feinen Damen vielen Komponisten den Weg zum Ruhm ebnete, führt heute zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung ein Stiefmütterchendasein: Die Rede ist von der Hausmusik.

Besonders am Weihnachtsabend findet sie wohl in mehr Wohnzimmern statt, als man gemeinhin glaubt. Alle Jahre wieder präsentieren sich kleine und große Hausmusiker der Verwandschaft. Und die erwartet mindestens ein schönes weihnachtliches Musikstück.

Für alle hausmusizierenden Klavierspieler, die etwas Klang- und Effektvolleres suchen, als die zumeist sehr einfach gesetzten klassischen Weihnachtslieder, empfehle ich Susi`s Bar Piano - Merry Christmas. Die Zeit bis Weihnachten reicht noch dicke zum Üben!

Wer außer meiner Familie tut es auch - Hausmusik?

aphilia - master Avatar von smilla

AW: Hausmusik zu Weihnachten

Also ich mag Hausmusik zu Weihnachten eigentlich ganz gerne, weil es zum Ritual gehört.
    Genauso helfe ich jedes Jahr meiner Mutter, das Weihnachtsessen zu kochen, gehe in die Kirche, und quatsche bis in die Nacht über Gott und die Welt ...

Künstlerisch muss die Musik nicht unbedingt anspruchsvoll sein, eher "herzlich", genauso halten wir es mit den Geschenken.
    (Ich verschenke hauptsächlich das, was meine kreative Ader so her gibt, dieses Jahr gibt es z.B. ne selbst genähte Patchworkdecke, Neffen bekommen ein selbst geschriebenes Weihnachtsmärchen usw.)

aphilia - bachelor

Hallo Smilla,
    so ähnlich wie bei dir laufen die Weihnachts-Rituale auch bei uns ab. Zum Thema Weihnachtliche Hausmusik ist mir noch eine Frage eingefallen:

Wird auch gesungen? Und wenn ja, was? Vielleicht mehrstimmig, mit Begleitung, generationenübergreifend?

Wie sangen die Rodgau Monotones doch so fetzig: Macht doch einfach selber mal Musik!

So, ich setze mich jetzt ans Klavier und übe weiter ...

aphilia - master Avatar von Marianne

Hallo ihr Lieben,

ich bin dieses Jahr nur sehr wenig in Weihnachtsstimmung. Ich fühle mich zur Zeit eher ein wenig traurig. Ich habe mit meiner Schwester ein wenig Streit. Auch habe ich frustgefressen und sehr zugenommen, fühle mich gerade nicht mehr sehr attraktiv. Naja.

Ich bin zur Zeit eher down, und was ich ab 2.Weihnachtsfeiertag machen werde, weiß ich noch nicht. Mein jüngster will 1 1/2 Jahre vor dem Abi die Schule abbrechen. Manchmal denke ich, nur in meiner Familie ist es so kompliziert.

Ich hoffe, dass wir trotzdem alle gut die Weihnachtstage verbringen und nach vorne schauen. Ich wünsche euch eine gute Zeit, bessere Laune und schöne Enstpannung!

Herzliche Grüße Marianne

aphilia - prof

Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Auch habe ich frustgefressen und sehr zugenommen, ....
    Herzliche Grüße Marianne
    Ein nicht nur weibliches Problem! Alles andere darfst (solltest) du zu Weihnachten ausblenden.

Auch von mir herzliche Grüße und ein Frohes Fest!
    le petit parrot

+ Antworten

Stichworte