Guten Abend,
ich suche eine knappe Einführung in das Thema "Romanische Kirchen" im deutschsprachigen Raum.
Welche Kirchen sind architektonisch stilbildend und künstlerisch bedeutsam?
Viele Grüße!
Guten Abend,
ich suche eine knappe Einführung in das Thema "Romanische Kirchen" im deutschsprachigen Raum.
Welche Kirchen sind architektonisch stilbildend und künstlerisch bedeutsam?
Viele Grüße!
Auf die schnelle die großen drei: Mainz, Worms, Speyer
*und wech*
Würzburger Dom & Bamberger Dom.
Den Würzburger setze ich nach Mainz, Worms und Speyer auf Platz 4![]()
"Wolfram Alpha versteht noch kein Deutsch"
Die Klosterkirche von Cluny gehörte angeblich zu den schönsten christlichen Sakralbauten, mit Sicherheit war sie zu ihrer Zeit die größte Kirche. Durch die Französische Revolution wurde Cluny nahezu völlig zerstört. Sehr gut erhalten ist aber St.-Savin-sur-Gartempe mit dem wunderschönen Freskenzyklus.
Zistertienserabtei Maulbronn, hierzu gibt es einen litararischen Querverweis: Hermann Hesses Narziß und Goldmund wachsen im Kloster Mariabronn auf.
Zur bildenden Kunst der Romanik muss ich etwas loswerden:
Romanische Kirchen lassen sich relativ einfach identifizieren. Man muss nur hineingehen.
In der romanischen Welt sind Kaiserliche Macht und Kirche deckungsgleich.
@Evi: Ja, die romanischen Kirchen erinnern ganz bewußt an Burgen! Noch interessanter ist, dass die Bilder des gekreuzigten Jesus zumeist eine Königskrone bzw. Kaiserkrone tragen. Die Darstellung mit Dornenkrone war erst nach der Spaltung von kaiserlicher und weltlicher Macht üblich, sprich etwa ab dem Gang nach Canossa.
Grüße,
JoBaer