suche infos zu ksk-beitritt, weil ich zum 1.7. als bildender künstler und publizist in die kk wechseln möchte
suche infos zu ksk-beitritt, weil ich zum 1.7. als bildender künstler und publizist in die kk wechseln möchte
Hallo,
die KSK ist keine eigene Krankenkasse! Du bleibst in deiner alten Barmer oder DAK oder sonstwie, wenn du als Künstler versichert bist. Die KSK wickelt dann nur deine Tarife ab, und sie verlangt von deinen Kunden (hast du welche??) eine Künstlerabgabe. In welcher Sparte bildende Kunst bist du schöpferisch tätig?
Sagt mir leider gar nichts...
ZUr KSK: Du musst wenigestens einige Tänze, Werke, Bühnenstücke, in deinem Fall "Sachen, Statuen?" verkauft haben. Von Bildhauerei hab ich leider keine Ahnung. Die KSK unterscheidet zwischen Liebhaberei (du kommst nicht rein) und Künstler als Beruf. Zum Nachweis musst du Rechnungen, Belege, Verträge mit Auftragnehmern nachweisen können.
Als Publizist kannst du auch in die KSK, aber da ist es dasselbe. Schreibst du für Fachzeitschriften gegen Honorar, dann geht es.
Hallo, habe eine KSK-Nachricht bekommen:
Sehr geehrte Herr..
Ihr Fragebogen ist am 8.3.2012 bei der Künstlersozialkasse eingegangen. Wir werden aufgrund Ihrer Angaben und Nachweise prüfen, ob Sie als selbständiger Künstler bzw. Publizist nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) zu versichern sind. Wir bemühen uns, dieses Verwaltungsverfahren zügig abzuschließen.
Usw.
...
Ihre freiwillige gesetzliche oder private Kranken- und Pflegeversicherung müssen Sie zunächst bis zur abschließenden Entscheidung der KSK aufrechterhalten, um Versicherungslücken zu vermeiden.
Was heißt das für mich? Abwarten und Däumchen drehen bis die KSK entschiden hat, nur wie lange kann das dauern?
Guten Morgen Bernward,
Däumchen drehen ist definitiv falsch. Die KSK will v.a. wissen, ob du mit deiner Kunst Bildhauerei,... Geld verdienst! Wenn du jetzt schon Aufträge hast, auf jeden Fall gut aufheben, auch Projektbeschreibungen, geplante Aufträge, usw. Irgendwann will die KSK deine Umsätze und Rechnungen sehen, plus Kontoauszüge. Dann kannst du die Projektplanungen mit dazulegen.
Statuen musst du aber keine dazulegen.Wäre wohl zu teuer, das Porto.
Wer sind denn deine Auftraggeber, öffentlich oder privat? Museen, Kirchen, Denkmalämter stellen dir bestimmt gerne Material zur Verfügung, mit privaten Auftraggebern kenn ich mich leider nicht aus.
Grüße: Smilla