AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jane Austen

aphilia - bachelor

Jane Austen

Warum werden die Bücher von der vor ca. 200 Jahren verstorbene Schriftstellerin Jane Austen immer noch in der ganzen Welt gelesen.
    Ihr bekanntestes Buch " Stolz und Vorurteil" in englisch " Pride and Prejudice" London 1813 wurde ein Besteller.
    Ist es die Sehnsucht nach der guten alten Zeit. Wir wünschen uns wohl alle nicht mehr Pferdekutschen, Nachttöpfen zurück.
    Aber die Tugenden: Geduld, Zurückhaltung, Aufrichtigkeit und gute Manieren?
    Ich habe mir das Buch " Jane Austen" eine Biograpie und " Stolz und Vorurteil" gekauft.
    Wer hat diese Bücher gelesen?

Grüsse

Sigrid

Unregistriert
    aphilia - Gast

AW: Jane Austen

Ich habe nur "Stolz und Vorurteil" angefangen zu lesen. Da ich zu diesem Zeitpunkt sehr viel um die Ohren hatte, war mir die Sprache (vor 200 Jahren geschrieben!) zu kompliziert und ich habe es wieder weggelegt. Mir dann aber den Film angeschaut, der sehr amüsant war, da alles geboten war, was eine gute Liebesgeschichte ausmacht.
    Leider kann ich nicht mit mehr dienen!

Gruß
    Paris

aphilia - bachelor

Mir gefällt das Buch auch sehr gut. Zumal die Irrungen und Wirrungen in der Liebe ja nach wie vor ein aktuelles Thema sind! Ich glaube Aktualität, gepaart mit bleibenden Werten, machen den Reiz dieses Buches aus.

aphilia - bachelor

Ich habe alle Jane Austen Werke gelesen. Sie ist fantastisch... wie viele Kritiker sagen - ein weiblicher Shakespeare. Ich glaube, dass sie sich bis heute etabliert hat und auf der gesamten Welt immer noch zustimmende Leser findet, liegt daran, wie sie schon zu ihrer Zeit eine Frau als starke, selbstbewusste und bestimmte Protagonistin etablierte - eine frühe Frauenrechtlerin quasi.

Ebenso ein wichtiger Faktor ist der sprachliche Aufbau ihrer Werke - ihre eigene Art zu schreiben, eine romantisierte Sprachwelt zu erschaffen, die Menschen in ihren emotionalen Bann zieht und sich der epochalen Veränderungen um sie herum anpassst.

+ Antworten