AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Stuttgart21 ist Umweltschutz

aphilia - bachelor

Stuttgart21 ist Umweltschutz

Stuttgart21 schützt die Umwelt!

Warum hieben die Umweltverbände und die Grünen seit Jahrzehnten reflexartig auf Stuttgart21 und jedes andere neue Bahnprojekt ein? Ich verstehe es nicht!

Die ökologischen Fakten:
    Wir werden einst als die Generation in die Geschichte eingehen, die innerhalb von 200 Jahren sämtliche fossile Energie der Erde aufgebraucht hat:

Weltenergieverbrauch an Erdöl:
    täglich etwa 95 Mio. Barrel, davon:
    USA 22 Mio. Barrel
    China 7 Mio. Barrel
    Japan 6 Mio. Barrel
    Deutschland 3 Mio Barrel
    Der Weltverbrauch pro Kopf steigt pro Jahr um etwa 2 %

Weltenergieverbrauch pro Jahr: etwa 35 Mrd. Barrel
    Weltölreserven:etwa 1300 Mrd. Barrel

Jeder Dreisatzkundige kann ausrechnen, dass der Vorrat in einigen Jahrzehnten aufgebraucht sein wird.

Welche Verkehrsmittel verbrauchen am meisten von den Ölreserven?
    Autos und Flughäfen!
    Welchse Verkehrsmittel geht mit den Ressourcen am vernünftigsten um?
    Die Bahn!

Gegen welche Projekte sind die Umweltverbände, die Grünen und teilweise pro Bahn erfolgreich ins Feld gezogen? Eine Auswahl:

Neubaustrecke München-Berlin (1998 nach Rot-Grün erfolgreich gestoppt, jetzt wird sie nur scheibchenweise gebaut)
    Y-Spange Hannover-Hamburg-Bremen gestoppt
    Bahndreieck Spessart zur Verküpfung von Hannover-Würzburg und Hannover-Frankfurt gestoppt (stattdessen wird ein kurzer Tunnel saniert)
    Alle Transrapidstrecken gestoppt

Gegen welche verkehrspolitischen Projekte sind die Umweltverbände, die Grünen und pro Bahn fast kaum in Erscheinung getreten? Wieder eine Auswahl:

Thüringer-Wald Autobahn (fertig gestellt!)
    Dreispuriger Autobahnausbau Nürnberg-Frankfurt (im Bau, ohne jeglichen Protest)
    Abwrackprämie

Wie sehen die Lösungen der Umweltverbände, Grünen und pro Bahn aus:

Ausbau von Nebenstrecken (die nicht wirklich wirtschaftlich betrieben werden können)
    Insellösungen statt neuer Trassen
    Förderung von Neigetechnikzügen (die nicht funktionieren, teuer gewartet werden müssen, unwirtschaftlich sind)
    Alibiprojekte, die irgendwann ad acta gelegt werden (Ruhr-Schnellbahn etc.)

Und nun zu meinen Argumenten pro Stuttgart 21:

Wer etwas von Bahntechnik versteht, weiß dass Sackbahnhöfe den Bahnbetrieb enorm erschweren. Wenn die Zugreihenfolge an einem Sackbahnhof wegen einer Störung verändert werden muss, sind lange Verspätungen unausweichlich.
    Stuttgart21 und Frankfurt21 sind die beiden Flaschenhälse im transeuropäischen Verkehr der Achsen Paris-Budapest und Mailand-London.

Frankfurt21 wurde von Rotgrün verhindert. Dafür hat man aufwendig das Dach repariert! Vielen Dank!
    Außerdem wurden zwei Bahnhöfe auf der grünen Wiese errichtet: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof. Der Vorteil der Bahn liegt gegenüber dem Flugzeug darin, dass sie ihre Fahrgäste direkt ins Zentrum befördern kann!
    Stuttgart21 wurde von den Grünen ausgeschlachtet, um auf billige Weise an Stimmen zu kommen. Zum Glück haben die anderen Parteien mehr Sinn für die Umwelt bewiesen!

Die sogenannten Umweltschützer sind der Grund dafür, dass das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn keine dringend benötigten Trassen und Knoten (Bahnhöfe) bekommt.

Zum Glück hat sich die Mehrheit der Stuttgarter für Stuttgart21 entschieden.
    Das ist meine Meinung als ökologisch motivierter Befürworter von Stuttgart21!

Pro Stuttgart21 und die ökologische Verkehrswende pro Bahn.

aphilia - prof Avatar von aphire

AW: Stuttgart21 ist Umweltschutz

Hallo "Stuttgart21",
    es sind nicht alle aus Stuttgart und wissen mit Stuttgart21 etwas anzufangen!

Ich erlaube mir, auf 2 Informationsseiten zu verlinken, die ich über Google gefunden habe. Jeder soll sich selbst ein Bild machen können.

pro stuttgart 21: http://www.stuttgart21-ja-bitte.de/
    contra stuttgart21: http://www.leben-in-stuttgart.de/
    Leben und leben lassen

aphilia - master

Die Schweizer haben die NEAT mit der Volksabstimmung beschlossen. Warum gibt es keine Abstimmung zu Stuttgart 21?

aphilia - master

Zitat Zitat von Walis Beitrag anzeigen
    Die Schweizer haben die NEAT mit der Volksabstimmung beschlossen. Warum gibt es keine Abstimmung zu Stuttgart 21?
    Haben sie doch, bei der letzten Wahl:

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Walis Beitrag anzeigen
    vielleicht hätte man es so machen sollen. In der Schweiz steht sogar der "umwelt-Verkehrsclub" VCS hinter der Bahn. http://www.verkehrsclub.ch/
    In Deutschland gibt es den VCD, auch "für umwelt", aber gegen die Bahn.

Tratsch im Treppenhaus
    aphilia - Gast

Das Bürgerbegehren Stuttgart 21 wurde 2008 von den Befürwortern (CDU und SPD) ziemlich arrogant niedergebügelt. Der sture Württemberger reagiert auf sowas empfindlich: Quittung siehe Wahlergebnisse, heiligs Blechle...-)

Unregistriert
    aphilia - Gast

Stuttgart 21 ist ein Milliardengrab!
    Für das unnötige Prestigeprojekt werden Unsummen zur Verfügung gestellt! Keine Mittel gibt es dann für die Beseitigung der vielen Langsamfahrstellen und Behelfslösungen im Schienennetz. Wer meint, die Verbände VCD und pro Bahn heruntersetzen zu müssen, sollte sich besser informieren oder dort vor Ort vorbeisehen. Hier wird Lobbyarbeit im Sinne der Bahnkundinnen und Bahnkunden geleistet, anstatt Phrasen zu dreschen und Wolkenkuckucksheime wie Stuttgart 21 gegen die Bevölkerung durchzupeitschen! Das bessere und vor allem finanzierbare Konzept heißt Kopfbahnhof Stuttgart 21, ebenerdig und damit barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen! Der Halbpreispass (Bahncard) ist das Ergebnis der langjährigen Kampagnenarbeit des VCD! Das Taktsystem nach Schweizer Vorbild ist eine dringende Forderung des VCD. Also bitte erst informieren, dann schreiben!

Unregistriert
    aphilia - Gast

Unsr Stueget is so sempadisch, was brauched mer en Indersiddi, mer hed jo dr schwäbsche Eiseboh, do missed mir hundert johr nix mer neies im ländle baua.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Also, ich muss zustimmen das Stuttgart 21 viel Sinn macht! Es ist doch immer wieder das gleiche! Es wird erst unsummen von Geld ausgegeben für die Planung solcher Projekte, und dann wird es kurz vor dem Baubeginn noch mal versucht zu stürzen! Klar es kostet Geld, viel Geld, aber ich finde es wird Sinnvoll eingesetzt. Vorher schreien alle, danach sagen die die dagegen waren wie schön jetzt doch alles ist. So ist es immer. Beispiel Ulm: In Ulm wurde eine Neue Mitte gelpant. Alle protestierten gegen die Planungen der Stadt. Alle waren der Meinung das man in einem historischen Stadtkern nicht solche Betonbauten hinstellen kann. Jetzt da es fertig ist sind alle begeistert, un tun so als wären sie nie dagegen gewesen. Ich kann einige Stuttgarter verstehen, es wird Jahre lang eine Baustelle sein, viel Dreck, Lärm und Behinderungen. Aber wie sieht es danach aus?! Es wird Ruhig sein, die Stadt ist nicht mehr durch Bahnlinien geteilt, also ich finde das die Lebensqualität in Stuttgart um einiges gesteigert wird! Das ist meine Meinung!!!

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich kann einige Stuttgarter verstehen, es wird Jahre lang eine Baustelle sein, viel Dreck, Lärm und Behinderungen. Aber wie sieht es danach aus?! Es wird Ruhig sein, die Stadt ist nicht mehr durch Bahnlinien geteilt, also ich finde das die Lebensqualität in Stuttgart um einiges gesteigert wird! Das ist meine Meinung!!!
    Ich bin auch Umweltschützer und Freund von Stuttart 21, auf jeden Fall! Schaut euch bitte die vielen langen Treppen im Kopfbahnhof an, das ist einfach unpraktisch. Außerdem braucht Stuttgart mehr grün und mehr Bäume in der Innenstadt. Wenn die Bahn unterirdisch fährt, ist mehr Platz für die Menschen da. Pro Stuttgart 21, auf jeden Fall, und gegen Bund Naturschutz, Grüne, VCD und pro Bahn. Die selbsternannten Umweltlobbyisten leisten einen Bärendienst!!

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte