AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Pro Gesamtschule

aphilia - bachelor

Pro Gesamtschule

Hallo Forum,
    es fällt mir immer wieder auf, dass bei der Diskussion um die Gesamtschule völlig unterschiedliche Vorstellen über diesen Schultyp herumgeistern.

Damit die Gesamtschule überhaupt gelingen kann, müssen die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden.
    Als vierte Schulform neben bereits existierenden Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien ist sie von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn es ein Gymnasium im Schulsprengel der Gesamtschule gibt, werden die besten Schüler entzogen, was bleibt ist eine Hauptschule plus Realschule.

Außerdem benötigt die Gesamtschule eine eigene, neue Lernkultur (Individualisierung durch den Wochenplan und das Lerntagebuch). Das Lernen muss für bessere und schlechtere Schüler jederzeit möglich sein.

Die Politiker sollen aufhören, die Schulen mit ihrer Knauserei kaputt zu sparen. Für alles ist Geld da, für die Banken, die Abwrackprämie, die Kaufhausketten... Deutschland liegt bei den Aufwendungen pro Schüler bis zur 10. KLasse unter dem OECD-Durchschnitt. Quelle: Das Bildungsprivileg (Bruno Preisendörfer: Das Bildungsprivileg, S. 48)
    Liebe Leute, die Schule ohne Selektion ist nicht umsonst zu haben. Sie braucht Arbeitsräume, Ruheecken, Differenzierungsgruppen, Musikinstrumente, eine Schulbibliothek und eine Schulbühne.

Von Luft und Liebe alleine kann auch die Gesamtschule nicht gelingen. Aber die Investition lohnt sich auf lange Sicht!

Als Literatur zur neuen Gesamtschule empfehle ich diese Bücher:
    Disziplin ohne Angst (Wolfgang Bergmann)
    Das Bildungsprivileg (Bruno Preisendörfer)
    Schlaue Kinder, schlechte Schulen (Christian Füller)

Markus Schwarz
    aphilia - Gast

AW: Pro Gesamtschule

Hallo,
    ich bin Lehrer in Baden-Württemberg und kann das ganze Herumreformieren bald nicht mehr ertragen. Zuerst wurde die gymnasiale Oberstufe reformiert, also quasi die Uni ins Gymnasium hineingeholt (so wie die Uni damals war, nicht mit Bachelor und Master). Man hatte Kurse statt Klassen, ein Punktesystem, und alles war pädagogisch wunderbar auf dem neuesten Stand.
    In den letzten Jahren hat man nach der Salamitaktik alles wieder abgeschafft. Hauptfächer sind wieder obligatorisch, wenns hoch kommt gibt es noch ein Profilfach, aber das auch nicht an allen Gymnasien.
    Dann waren da noch Lernfelder, Projektmethode, Prozessorientierung, Gruppenarbeit...An alles kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
    In der Folge wusste niemand mehr, welches Thema zu welchem Fach gehörte. Die Schüler fragten mich ständig, was sie genau lernen sollten, irgendwie waren die hilflos mit den ganzen Projekten.
    Bevor man neue Reformen wie eine Sau durchs Dorf treibt, sollten die Fehler der alten Reformen evaluiert werden. Ob denn Gruppenarbeit wirklich sozial kompetener macht, muss erst nachgeweisen werden. Ich behaupte, mit einem gut gemachten Frontalunterricht in Geschichte mehr soziale Kompetenzen zu lernen als mit einer schlechten Gruppenarbeit Marke "jeder gibt seinen Senf dazu, hauptsache es klingt sozial".
    Nach über 30 Jahren Reform und Gegenreform habe ich keine Lust mehr auf ständiges Herumdoktern.

aphilia - prof Avatar von aphire

Zitat Zitat von Markus Schwarz Beitrag anzeigen
    Dann waren da noch Lernfelder, Projektmethode, Prozessorientierung, Gruppenarbeit... Ob denn Gruppenarbeit wirklich sozial kompetener macht, muss erst nachgeweisen werden.
    Wie soll denn eine Schülerzeitung ohne Gruppenarbeit entstehen? Soziale Kompetentzen erwerben sich die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit ihresgleichen.
    Nicht jede Offensichtlichkeit muss ständig evaluiert werden.

Grüße,
    aphire
    Leben und leben lassen

Unregistriert
    aphilia - Gast

pffff, ich bin an der gesamtschule, bei gruppenarbeit und projekt da läuft null, totales chaos. die lehrer nimmt eh keiner ernst, was die labern, die stinken aus dem mund. den tussis geht der stoff eh vorbei, die werden halt schwanger statt abi.
    die sollten das kindergeld streichen, wenn es 3 verweise gibt

aphilia - bachelor

Die Negativbeiträge auf diesem Forum unterstreichen nur das, was ich über die Voraussetzungen der Gesamtschule in meinem ersten Beitrag geschrieben haben: ohne ein vernünftiges, durchdachtes pädagogisches Konzept hat die lebensnahe Gesamtschule keine Chance.

Im übrigen sind Schulkonzepte nicht in Stein gemeißelt, sondern Kinder ihrer Zeit. Wer das als Lehrer nicht begreifen kann, hat in meinen Augen seinen Beruf verfehlt!

aphilia - bachelor

Was wären die Schule denn ohne die geeigneten Unterrichtsmethoden? Krankenhausreif, würde ich mal sagen. Erziehung zur Selbstverwantwortung (Demokratie!) muss doch von der Perspektive der Schülerinnen und Schüler ausgehen; das schafft doch kein Frontalunterricht aus dem 19. Jahrhundert.
    Mag der Kelch der "Bewahranstalt" an den Erwachsenen von morgen vorübergehen. Wir brauchen eine Schule, die mündige Bürgerinnen und Bürger hervorbringt!

kl.A.
    aphilia - Gast

wieso hieben alle auf den gymnasiallehrer ein?

er sieht das ganze total realistisch:

die kids in den gymnasien sind nicht freiwillig da... denen sitzen eltern im nacken, und die gesellschaft, wo es tönt: ohne Abi bist du nichts.

die wollen was abschließen, um jemanden zufrieden zu stellen oder um was zu sein.
    methode und sozialkrempel ist denen wurscht.

die schüler müssen es ausbaden, wenn der lehrer die zeit mit methoden verplempert

dann auch noch die pubertät, hormone spriessen

das mal zu den tollen methoden.

nun der härtere brocken, die gesamtschulen:

wenn es zuviele gesamtschulen gibt, schicke die ökos ihre kids nach
    landschulheim solling oder luisenlund, schulen mit segelkurs...

eliteschulen mit direktem zugang zu den arbeitsmärkten von jura, medizin, schauspielerei, architektur.

eliteförderung bis zum abitur, und dann weiter mit privatuni oder eine uni in england.

der gymnasiallehrer ist halt ein volksnaher pauker, und?

kl.A.

aphilia - bachelor

Die Diskussion ist hier nur noch kontraproduktiv, weil die Themen Gesamtschule und Methode völlig verquer gemischt werden. Ich kabe keine Lust, ständig das Gleiche wiederzukauen!

Vorschlag in Güte: Das Thema hier bleibt pro-(contra) Gesamtschule.
    Ich werde ein weiteres Thema Unterrichtsmethoden eröffnen.

Bin sauer über die Polemik hier.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Die Hamburger Privatschulen freuen sich schon auf den Flüchlingsstrom aus den Realschulen.!

Unregistriert
    aphilia - Gast

Sobald sich die Politiker dazu verpflichten, ihre eigenen Kinder auch auf eine öffentliche Gesamtschule zu schicken, bin ich pro GS.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte