AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Montessori-Diplom

aphilia - master Avatar von Marianne

Montessori-Diplom

Ich überlege mir gerade, das Montessori-Diplom zu machen!
    Ich bin ziemlich begeistert von der Montessori-Pädagogik nachdem ich jetzt für eine Woche zur Hospitation an einer Montessori-Grundschule war. Die Klassen sind altersgemischt und den größten Teil vom Unterricht nimmt die Freiarbeit ein. Dabei können die Schüler entscheiden, ob sie allein, mit einem Partner oder in einer kleinen Gruppe arbeiten. Das Faszinierende dabei ist, dass (zumindest die meisten) sehr selbstständig sind. Das kommt auch durch das ausgeklügelte Montessori-Freiarbeits-Material, mit dem - nach Einführung durch den Montessori-Pädagogen - selbstständig gearbeitet wird, und das aufeinander aufbaut, also in seiner Struktur Stück für Stück erweitert wird.
    Gut gefallen haben mir besonders die Freiarbeitsphasen, wenn es da jemandem zu laut war, hat er die Klangschale angeschlagen (Ruhesignal).
    Liebe Grüße,
    Marianne

aphilia - prof Avatar von Inge

AW: Montessori-Diplom

Willst du als Lehrerin an einer Montessori-Schule arbeiten?
    Flori Si Stele

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Willst du als Lehrerin an einer Montessori-Schule arbeiten?
    Ich engagiere mich an einer freien Schule (Konzept nach Mauricio und Rebeca Wild) als Mitarbeiterin, mache dort die Schulbibliothek und Englisch. Zwischen Lehrern, Eltern und "Sonstigen" wird bei uns nicht so stark getrennt. Nebenbei habe ich mich Multiplikatorin einspannen lassen, deswegen suche ich ein solides "Montessori-Basiswissen". Eine Tätigkeit als (Kinder-)buchautorin oder Sachbuchautorin (Pädagogik/Montessoripädagogik) schwirrt mir auch noch im Kopf herum.

aphilia - bachelor

Hallo!
    Ich habe das Montessoridiplom berufsbegleitend gemacht. Das Montessori- Material für die Grundschule ist aufgeteilt in die Bereiche "Sprache", "Mathematik" und "Kosmische Erziehung" (hört sich spiritueller an, als es ist), ähnlich dem "Sachunterricht", wobei da meist Projektunterricht durchgeführt wird. Faszinierend finde ich z.B., dass ein 8- oder 9Jähriger ein Puzzle mit den Ländern Afrikas und Europas ganz schnell machen kann. Die Kinder beschäftigen sich bei Montessori sehr tiefgehend mit dem Stoff, und es ist bestimmt nachhaltiger als im "normalen staatlichen Frontalunterricht".

In den Montessori-Kinderhäusern (Elementarbereich) spielen außerdem noch die "Übungen des täglichen Lebens" und die "Sinneserziehung" eine wichtige Rolle. Die Übungen des täglichen Lebens umfassen z.B. auch Hände waschen, Schleife binden, Tisch abputzen, Knöpfe / Reißverschluss zumachen. Und für die Sinneserziehung gibts für jeden Sinn spezielles Material: Geräuschdosen, Riechmemory, geometrische Körper, Stäbe, die ihrer Größe nach geordnet werden sollen.

Nebenbei habe ich auf dem Montessorilehrgang auch viele nette Menschen getroffen.

aphilia - bachelor

In Baden-Württemberg werden das Montessori-Diplom und das Montessori-Zertifikat berufsbegleitend angeboten:
    http://lehrerfortbildung-bw.de/akapr...ak/montessori/

Zitat Zitat von Beate Beitrag anzeigen
    In Baden-Württemberg werden das Montessori-Diplom und das Montessori-Zertifikat berufsbegleitend angeboten:
    http://lehrerfortbildung-bw.de/akapr...ak/montessori/
    Als Lehrerfortbildung kann ich das Montessoridiplom nicht machen, bin ja nicht im regulären Schuldienst. Bawü ist mir außerdem zu weit weg.
    Trotzdem danke für den Link.
    Ich muss mal sehen ob ich das Diplom bei mir in der Nähe machen kann.

Liebe Grüße,
    Marianne,
    die gerade ein Prospekt in der Hand hält und überlegt, sich die liegende acht zu bestellen. Weil es so schön entspannend aussieht.

aphilia - bachelor

Es gibt verschiedene Montessori-Verbände (und Kursanbieter):
    Die Montessori-Vereinigung sitzt in Aachen, ich habe dort mein Diplom gemacht, nachdem mir versichert wurde, dass es überall anerkannt wird. Mein Arbeitgeber hat mich nämlich nur moralisch unterstützt.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Ich würde mich auf jeden Fall vor der Anmeldung erkundigen, ob das Montessoridiplom anerkannt wird. Es gibt auch "Montessori-Fortbildungen", das ist aber nicht das offizielle Montessori-Diplom, d.h. es berechtigt nicht zur Arbeit in einer Montessori-Einrichtung!

aphilia - bachelor Avatar von evi78

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auf jeden Fall vor der Anmeldung erkundigen, ob das Montessoridiplom anerkannt wird. Es gibt auch "Montessori-Fortbildungen", das ist aber nicht das offizielle Montessori-Diplom, d.h. es berechtigt nicht zur Arbeit in einer Montessori-Einrichtung!
    Beim Montessori-Dachverband gibt es eine Liste der anerkannten Montessori-Gruppen:

http://www.montessori-deutschland.de/

Kathrin
    aphilia - Gast

Montessori-Diplomkurse umfassen rund 290 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Sie schließen mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung über die theoretischen und praktischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik ab. Inhalte der Diplomkurse sind sowohl die Theorie der Montessori-Pädagogik als auch alle Praxisbereiche wie Übungen des Täglichen Lebens, Sinneserziehung, Sprache, Mathematik, Geometrie, Musik und Kosmische Erziehung."

Also 290 Unterrichtsstunden, das finde ich jetzt ganz schön heftig. Ich habe mein Montessoridiplom 1982 zusätzlich zum Studium gemacht, da waren es ein paar Wochenendkurse, und auch nicht so teuer, wahrscheinlich weil damals die Montessori-Welle erst anfing.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte