AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Unterrichtsmethoden

aphilia - bachelor

AW: Unterrichtsmethoden

konsens-warum stänkern sie grundlos herum? was habe ich ihnen denn getan?

ja ich habe mein lehramt niedergelegt-wozu ich zu 100% stehe. ich hatte schon kurz nach dem referendariat meine zweifel, ob die schule der ort sein würde, an dem ich arbeiten möchte. außerdem hatte ich bereits ein jahr selbstständig als honorarkraft bei einem freien bildungsträger gearbeitet. dort habe ich mich auch recht wohl gefühlt -vor allem das team (alles freiberufler ohne unbefristete verträge!) hat zusammengehalten in jeder hinsicht. bereits am ersten tag wurde ich von den erfahrenen leuten "an die hand genommen", bekam einen wäschekorb voller bücher und unterlagen zur u-vorbereitung ausgeliehen. -in der schule hingegen wurde ich erbarmungslos sitzen gelassen. nicht mal die nötigsten infos wurden geklärt. von einem tag auf den anderen stand ich eigenverantwortlich in der klasse und wusste nicht mal, wie man ein kursheft führt. auf nachfragen hin bekam ich patzige antworten etc. . -interessant, dass mir ein kollege irgendwann mal verriet, dass frau sowieso, unsere rektorin, eben nicht mit frauen "könne", sie sei wohl eher ein "männertyp", zu ihm immer ganz nett. jaja, die stutenbissigkeit frustrierer gymnasiallehrerinnen (bei grundschullehrerinnen aber mind. genauso häufig anzutreffen, wie ich in einem früheren studentenjob erfahren musste).

ich bin ein ruhiger und sehr "harmonischer" typ. dachte vorher ziemlich naiv, dass ich damit allein und mit einem offenen herzen und ohr bei den schülern punkten könnte. -umso bitterer, dass ein großteil der schüler ausgerechnet den "harten durchgreifer" verlangen und teilweise die perversesten und unfähigsten lehrer der schule anhimmeln (an meiner schule gabs bzw. gibts zwei, von denen die öffentlichkeit weiß, dass sie mit einer schülerin, inzw. abituriertin , zusammenleben.. es ist so ätz und bah, weil dieser eine typ zumindest so ein richtig ekelhaft braungebrannter, breitbeiniger, zudem noch hirnloser frauenfeindliche sprüche kloppender obermacker ist, -einfach nur strohdumm.. also fachlich ist es wirklich nicht um den bestellt... es ist so ätzend und widerlich, dass schüler und vor allem schülerinnen sowas anhimmeln...).

aphilia - bachelor

Oh Mann, was habe ich da angestoßen. Ich will nicht stänkern und Sie haben mir auch nichts getan. O.K.

Ihrem Beitrag entnehme ich eine große Enttäuschung, das ist schlimm.
    Bestätigt aber doch meine Meinung über die gegenwärtige Lehrerausbildung. Junge Menschen, sicher sehr motiviert, derart (un)ausgerüstet an die Schulen zu entlassen, ist unverantwortlich. Den Schülern gegenüber und auch den Lehramtsanwärtern, denen man aus meiner Sicht ein Stück Lebenszeit stiehlt.
    Aber das gehört ja eigentlich nicht in dieses Forum.
    Um den Faden wieder zu finden. Da wundert es mich gar nicht, daß dann im Unterricht Wikipedia nur noch kopiert und eingefügt wird. Schade.

aphilia - prof Avatar von Inge

Es ist der helle Wahn, was heute von den Lehrern (und Referendaren) verlangt wird. Wie heißt es so schön:

Damals sagte man: "Sitzt ein Kind nicht 45min ruhig, macht der Lehrer was falsch." Heute sagt man: "Sitzt ein Kind 45min ruhig, macht der Lehrer was falsch."

Einen schönen Sonntag noch.
    @amonie: Ich lese heraus, dass du die Notbremse gezogen hast und als verbeamtete Lehrerin ausgestiegen bist. Dazu gehört viel Mut, also da ziehe ich den Hut vor dir!
    Flori Si Stele

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Es ist der helle Wahn, was heute von den Lehrern (und Referendaren) verlangt wird. Wie heißt es so schön:

Damals sagte man: "Sitzt ein Kind nicht 45min ruhig, macht der Lehrer was falsch." Heute sagt man: "Sitzt ein Kind 45min ruhig, macht der Lehrer was falsch."

Einen schönen Sonntag noch.
    @amonie: Ich lese heraus, dass du die Notbremse gezogen hast und als verbeamtete Lehrerin ausgestiegen bist. Dazu gehört viel Mut, also da ziehe ich den Hut vor dir!
    vielleicht kennt ihr die geschichte, vielleicht interessiert sie euch:

es geht um den tod einer lehrerin, die an einer grundschule in einem brennpnktviertel gearbeitet hat und nach dem unterrichtsbesuch eines schulrates im rahmen der schulinspektion, der sie als vollkommen unfähig darstellte, depressionen und panikattacken bekam, schließlich starb. -evtl. hat der stress sie niedergerichtet.

wollte es euch nur zu lesen geben. bildet euch selbst eine meinung dazu:

http://zeus.zeit.de/text/2007/07/B-Pisaopfer

Unregistriert
    aphilia - Gast

Das ist hart!! Bei uns in Österreich ist die Situation bei weitem nicht so schlimm wie in Deutschland. Zumindest ist es mir nicht bekannt. Vor allem ist aber das Stadt-Land-Gefälle stark: in Wien, wo ich unterrichte, ist die Situation verschärfter als am Land, wobei aber Beschimpfungen und starke Grenzverletzungen seitens der SchülerInnen meistens mit Konferenzen über Rauswurf geahndet werden.
    Der Herr Magister und die Frau Magistra zählen noch (Titel sind in Österreich SEHR wichtig), aber die Autorität bröckelt schon sehr - man darf immer wieder mit dem Anwalt der Eltern rechnen, mit rasenden Eltern, mit Kindern, mit denen ständig grenzen diskutiert werden müssen (o-Ton: warum darf ich nicht sagen ich f.... deine Mutter? oder: warum darf ich den nicht verdreschen, wenn er mir auf die Nerven geht? harmlos noch: warum darf ich im unterricht nicht rülpsen und furzen?) die Zahl derer im Klassenverband, die eifrig sind, höflich, dem Unterrichtsgeschehen folgen kann, wird kleiner: machten sie früher drei Viertel aus, sind sie jetzt auf ca. ein Viertel gschrumpft. nun denn, das scheint mir aber harmlos im Vergleich mit manchen Schilderungen in Deutschland.

Vielleicht haben ja deutsche LehrerInnen irgendwann Lust, in Österreich zu unterrichten: mit 19, 5 Werteinheiten hat man eine volle Lehrverpflichtung. Die Fächer werden unterschiedlich gewichtet: Deutsch kriegt 1, 17 we pro gehaltener Stunde, technisches Werken 0,8 we. Es wird also berücksichtigt, dass man ein Korrekturfach hat (ist, glaub ich, in Deutschland nicht so, oder?)

Ich denke, der Lehrermangel in Österreich wird Realität werden (in Musik, technischem Werken ist er schon Realität...)

Unregistriert
    aphilia - Gast

Ich frag mich, wieso die immer so schlampig herumlaufen, weil dann ist es kein wunder wenn die Kinder keinen Respekt haben.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Das schlimmste sind die großen Klassen. Ist für die gestressten Lehrer ein Lichtblick,wenn z.B. ab dem Halbjahr in Mathe geteilt wird. Mittelstufe = viele gestörte pupertierende Fratzen auf einem Haufen!!! Dann musses erst 6en regnen, bis die wieder runterkommen.tjjaja

Gerhard
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Das schlimmste sind die großen Klassen. Ist für die gestressten Lehrer ein Lichtblick,wenn z.B. ab dem Halbjahr in Mathe geteilt wird. Mittelstufe = viele gestörte pupertierende Fratzen auf einem Haufen!!! Dann musses erst 6en regnen, bis die wieder runterkommen.tjjaja
    Halloooo...
    Was für ein pauschales Geunke, es nervt hier langsam. Als ob Lehrer ein Horrorjob wäre. Hier schreiben Leute die keine Ahnung haben.

Klar es gibt guite und schlechte Tage, und Unterrichtskatastrophen. In welchem Beruf gibt es keine Katastrophen?
    Wenn ich am Ende eines Unterrichtstages der Meinung bin "das war alles Sch...", muss ich mir halt was überlegen.

Am Freitag war es bei mir laut, ich musste 2 Schüler nach Hause schicken (die dann fast 30 min brauchten, bis sie das Gebäude wirklich verlassen hatten) und ich habe in 4 U-Std. etwa 1/4 Seite englischen Text und eine Runde Bruchrechnen geschafft. Der Rest war neue Klassensprecherwahl, Erinnerung an die Klassenregeln, Klären von Konflikten, Krisenmanagement, etc.
    Puh!
    12:15 war Schluss, 14 Uhr bin ich nach Hause - und dennoch. Ich war ko, aber relativ zufireden mit der gesamten Woche.
    Ich denke, dass ich die Mehrzahl der Grabenkämpfe für mich entscheiden konnte und die Anteilnahme der KollegInnen ist auch schön. "Und? Wie war deine Woche, wie gehts Dir?" Ein gutes Kollegium ist echt Gold wert.
    Besonders gut gefiel mir, dass ich mich mit meinem Referendar ausgetauscht habe (er hat einiges gut gemacht) und zurück bekam, das hätte er bei mir gelernt.
    Das tut gut!
    Klar liegen noch viele Korrekturen vor mir und viel Arbeit, aber ich fahre nicht mit Bauchschmerzen zur Schule.
    So, heute mache ich nix mehr für die Schule, am Sonntag versuche ich mal die ganze nä. Wo. zu planen.
    Allen ein schönes WE!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte