Hallo,
suche einfache bis mittelschwere Denkaufgaben und Knobelspiele, die ohne Spezialwissen lösbar sind, eben echte Denksportaufgaben.
Danke!
PS. Mit Lösung natürlich![]()
Hallo,
suche einfache bis mittelschwere Denkaufgaben und Knobelspiele, die ohne Spezialwissen lösbar sind, eben echte Denksportaufgaben.
Danke!
PS. Mit Lösung natürlich![]()
Hallo, da hab ich was:
6 Paar weiße und 6 Paar schwarze Strümpfe hängen auf dem Dachboden. Am Abend willst du ein Paar Strümpfe vom Dachboden holen. Es ist aber bereits stockdunkel. Wie viele einzelne Strümpfe musst du in der Dunkelheit von der Leine nehmen, um ganz sicher zu sein, dass ein Paar darunter ist?
Lösung: 3
Bißchen kniffliger:
Von 6 gleich aussehenden Kugeln ist eine ein wenig schwerer als die anderen. Wie kann man diese Kugel ausfindig machen, ohne mehr als 2 mal mit einer Balkenwaage abzuwiegen?
Lösung: Man legt zunächstauf jede Waagschale 3 Kugeln. Unter den 3 Kugeln dieser Schal befindet sich die schwerere Kugel. Nun wägt man zwei dieser 3 Kugeln gegeneinander ab. Sinkt eine Schale, dann liegt auf ihr die gesuchte Kugel. Bleibt die Waage im Gleichgewicht, dann ist die 3. Kugel die gesuchte.
Liebe Grüße,
Connie
hallo ihr,
ich vertrete derzeit eine kollegin an 2 halbtagen in deren klassen und mach u.a. 2 Gruppen lernförderung.
ich machs immer so, dass ich erst ca. 10min tabu spiele und dann deutsch mache - also jeder macht dann eben seine aufgabe - arbeit am text, Rechtschreibung, grammatik,. ist aushandlung... und im anschluss mathe - wieder eben angebote... zum schluss mach ich dann ein einmaleins bingo. und der gewinner darf sich aus meiner bonbonkiste eine sache nehmen. und eben auch alle, die dann so lange durchgehalten haben.
[QUOTE=evi78;1427]Hallo,
Danke!
PS. Mit Lösung natürlich[/QUOW
Ich stehle dir eine knobelaufgabe wenn du mir auch eine stehlst! Sie lautet: du kaufst dir am Kiosk für 2,16$ Lutscher.Auf dem Nachhauseweg siehst du die gleichen Lutscher für 1cent weniger.Du stelst fest das du hier 3 Lutscher mehr gekaut hätten könntest. Wie viele Lutscher hast du dir gekauft?
Antwort:Du hast dir 24 Lutscher Gekauft.
Im »Wettkampf des Homer und Hesiod« erzählt der Dichter: Der greise blinde Homer sitzt am Ufer des Meeres und fragt junge Burschen, die vom Fischfang kommen , ob sie etwas gefangen haben; die aber sagen: 'Was wir gefangen haben, ließen wir da, was wir nicht gefangen haben, bringen wir mit'.
Knobelspiele MIT LÖSUNG BITTE![]()
Leben und leben lassen
Das klingt logisch!
Leben und leben lassen