Hallo!
Partnerarbeit kann sehr hilfreich sein! Ich hatte einmal ein Seminar mit der Übung "Haus - Baum - Hund". Dabei hatten wir die Aufgabe, mit einem Stift einen Hund, ein Haus und einen Baum zu zeichnen, dem Bild eine Überschrift zu geben und es zu benoten. Dabei durften wir nicht sprechen. Jedes Paar ging an die Arbeit. Es war gar nicht so einfach, denn jeder wollte bei uns seine Ideen verwirklichen. Einer hatte aber fast immer die Führung. Zwar wechselte die ab und zu, aber wir kamen zum Ziel. Dabei wurde natürlich auch gelacht, denn was wir auf das Papier brachten, sah nicht so toll aus.
Bei der Auswertung stellte ich fest, daß zwei von unserer Gruppe diese Aufgabe ganz anders realisiert hatten. Sie hatten sich beim Zeichnen abgewechselt. An diese Variante habe ich überhaupt nicht gedacht. Das gab mir natürlich schon zu denken und ich mußte feststellen, daß jeder die Botschaften oder den Kern eines Gespräches verschieden aufnimmt und auch verschieden umsetzt.
Die Ausführungen des Professors nach dieser Übung waren sehr interessant, denn was er sagte, war jedem klar und auch logisch, aber für mich ergab sich daraus, daß man es auch aus verschiedenen Gesichtspunkten sehen kann.
Für mich bringt diese Weiterbildung sehr viel, denn im Umgang mit Menschen setzt man sich jedes Mal mit dem Gelernten auseinander und ich wende auch das Gelernte an.