AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pädagogikforum?

aphilia - bachelor

Pädagogikforum?

Was ist das denn hier?

Werbung für Hippopädagogik?

Werbung für RTL - Schwachsinn?

Ich habe mir die Beiträge zu dieser Schwachsinnssendung durchgelesen. Da fällt mir nur ein - Herr laß Hirn regnen!

Ich denke das Forum ist moderiert. Warum läßt man denn so was durchgehen.

Wenn das Deutschlands Zukunft ist, armes Deutschland.

Wen interessieren da noch Fragen der Bildung, der Erziehung, Fragen zu Methoden, zur Didaktik usw.

konsens

aphilia - master

AW: Pädagogikforum?

Zitat Zitat von konsens Beitrag anzeigen

Wen interessieren da noch Fragen der Bildung, der Erziehung, Fragen zu Methoden, zur Didaktik usw.

konsens
    Niemand!
    "Arbeitslose Pädagogen sollen die Hartz-4-Kinder unterrichten"
    Eigentlich müssten nach diesem Vorschlag des Arbeitsministeriums die Alarmglocken schrillen, denn so wird eine 2-Klassen-Gesellschaft installiert, deren Konsequenzen wir eines Tages mit sozialen Unruhen bezahlen werden.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Pädagogische Fortschritte.....
    ideen gibt es genug, z. B vom vbe Hessen:
    Leider kosten Ideen Geld, deswegen werden sie nicht realisiert...

10-Punkte-Sofort-Programm des VBE Hessen

Wir fordern die Parteien des Hessischen Landtages auf, zugunsten der nachwachsenden Generationen unabdingbare Vorhaben einvernehmlich und über Parteigrenzen hinweg in Angriff zu nehmen. Hierzu legen wir nachfolgendes 10-Punkte-Sofort-Programm (bis Ende 2009) vor:

1. Die Zukunft für die Hauptschüler und Hauptschülerinnen muss angesichts zunehmend gefährdeter Hauptschulstandorte durch eine schnelle Umgestaltung der Jahrgangsstufen 5 und 6 zum 1.08.2009 gesichert werden.

2. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der sozialen Bedingungen muss schrittweise in allen Schulformen die Klassenfrequenz gesenkt werden. Hierzu kann aus der Sicht des VBE zur Finanzierungshilfe ein Stufenplan aufgestellt werden:
    1. Begrenzung der Klassen der Grund- und Hauptschule und der integrierten Schulsysteme auf max. 25 Schüler und Schülerinnen ab dem 01.08.2009
    2. die Senkung der Klassengrößen an den Gymnasien und Realschulen auf max. 30 Schüler und Schülerinnen ab dem 01.08.2009
    3. eine Senkung der Klassengrößen in allen Schulformen auf maximal 25 Schüler und Schülerinnen ab dem 01.08.2010
    Angesichts des zu erwartenden Schülerrückganges und der versprochenen neuen Stellen sind die dafür benötigten Lehrkräfte weitgehend vorhanden.

3. Bei bestehenden altersgemischten Klassen kleiner Grundschulen darf nicht der allgemeine Teiler angelegt werden. Zusätzliche Differenzierungsstunden sind unabdingbar.

4. Durch entsprechende tatsächlich vorhandene Fördermaßnahmen muss angestrebt werden, für jeden Schüler und jede Schülerin einen Schulabschluss zu erreichen. Die erforderlichen Ressourcen können zum Teil durch Einsparungen bei dann nicht nötigen Nicht-Versetzungen erbracht werden.

5. Der Kindergarten muss im letzten Besuchsjahr kostenfrei angeboten werden und verpflichtend sein, um alle Schüler und Schülerinnen - auch solche mit Migrationshintergrund und aus finanzschwachen Familien - chancengerecht auf die Schule vorbereiten zu können. Hierzu ist eine Änderung der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher anzustreben. In einem ersten Schritt müssen angehende Kindergartenleiterinnen (und Leiter!) an Fachhochschulen ausgebildet werden. Im Dienst befindlichem Personal ist umgehend eine entsprechende Weiterqualifizierung anzubieten.

6. Die flexible Eingangsstufe muss mit entsprechenden Ressourcen an allen Grundschulen des Landes eingeführt werden.

7. Im Rahmen der beabsichtigten Dienstrechtsreform für Beamte ist ein funktionsloses Beförderungslehramt für alle Lehrämter vorzusehen, um besondere Leistungen anerkennen zu können.

8. Die 2. Ausbildungsphase aller Lehrämter muss neu gestaltet werden. Dabei sind die Erfahrungen aus der derzeitigen Modularisierung aufzunehmen und die Belastung für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausbildungsgerecht zu senken. Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte müssen über hinreichende Unterrichtserfahrung von mindestens drei Jahren verfügen.

9. Nach dem Vorbild einiger Landkreise ist eine umfassende Schulsozialarbeit für alle Schulen und Schulformen - beginnend mit Grund- und Hauptschulen - einzuführen, um die Lehrkräfte bei der Erfüllung ihrer Erziehungs- und Beratungsaufgaben zu unterstützen.

10. Die 6jährige Mittelstufe muss aus Gründen der Chancengerechtigkeit wieder hergestellt werden. Zumindest bis zum Ende der Klasse 6 muss ein Wechsel zwischen den Bildungsgängen wieder ermöglicht werden.

aphilia - prof Avatar von Inge

Was ist das denn hier?

Werbung für Hippopädagogik?

Werbung für RTL - Schwachsinn?

Ich habe mir die Beiträge zu dieser Schwachsinnssendung durchgelesen. Da fällt mir nur ein - Herr laß Hirn regnen!

Ich denke das Forum ist moderiert. Warum läßt man denn so was durchgehen.

Wenn das Deutschlands Zukunft ist, armes Deutschland.

konsens

Naja, im Elefenbeinturm zu diskutieren muss auch nicht sein.
    Für die dämliche Leihbaby-Sendung habe ich keine Werbung gemacht! Ich denke im Gegenteil, dass der Protest eine Fortsetzung verhindert hat.
    Gerade sehe ich übrigens "die strengsten Eltern der Welt", gar nicht so schlecht

Grüße,
    Inge
    Flori Si Stele

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von Winfried Beitrag anzeigen
    "Arbeitslose Pädagogen sollen die Hartz-4-Kinder unterrichten"
    Das Thema Seiteneinsteiger ist doch ähnlich gelagert.
    Aus meiner Sicht ist es eine Mißachtung der Kinder, eine Mißachtung des Lehrerberufes, daß es seit Jahren Seiteneinsteigern möglich ist, als Lehrer zu arbeiten.

"Im Jahr 2002 betrug die Zahl der eingestellten Seiteneinsteiger 1 140, was 4,3% aller Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst entsprach."

Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz,Dokumentation Nr. 172 – Juli 2004, S.18

"In 2006 betrug die Zahl der eingestellten Seiteneinsteiger knapp 770, was 2,8 % aller Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst entspricht. Damit ist ihre Zahl nach dem hohen Wert des Jahres 2003 mit über 1 200 Einstellungen um 37,8 % gesunken. "
    Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz, Dokumentation Nr. 180, S.24

Nun sage bitte keiner, ach , das ist eine verschwindend geringe Zahl.
    Wie wird dann der nächste Schritt aussehen? Seiteneinsteiger im Gesundheitswesen?

Sicher, die Seiteneinsteiger müssen eine Qualifikation im pädagogischen Bereich nachholen. Aber was heißt das?

Zitat von unregistriert:
    "Pädagogische Fortschritte.....
    ideen gibt es genug, z. B vom vbe Hessen:
    Leider kosten Ideen Geld, deswegen werden sie nicht realisiert...
    "

Die Vorschläge des vbe Hessen in allen Ehren, die sind gut und richtig.
    Aber sind das nicht eigentlich Minimalforderungen?
    Und das Argument - kein Geld - ja, auch das ist richtig. Und damit geben wir uns zufrieden. Mich macht das einfach nur traurig.

Zitat von unregistriert:
    "
    8. Die 2. Ausbildungsphase aller Lehrämter muss neu gestaltet werden. Dabei sind die Erfahrungen aus der derzeitigen Modularisierung aufzunehmen und die Belastung für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ausbildungsgerecht zu senken. Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte müssen über hinreichende Unterrichtserfahrung von mindestens drei Jahren verfügen."

Dazu folgender Hinweis.

"2007 hat die Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) das "Jenaer Modell der Lehrerbildung" bei der Ausbildung von Lehramtsstudierenden eingeführt. Das Konzept - das gemeinsam mit den Studienseminaren, dem Landesinstitut ThILLM und den Schulen in Thüringen eine stärkere Verbindung zwischen erster, zweiter und dritter Phase der Lehrerbildung herstellt - führt zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung."
    ".....gehört als "Herzstück" ein Praxissemester im 5. bzw. 6. Semester für alle Lehramtsstudierenden zum erfolgreichen Jenaer Modell."

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/191604/

Das wird als Erfolg gefeiert, eine solche Ausbildung wäre einmalig in Deutschland.
    Das hatten wir alles schon, das "Herzstück" dieses Modells war Normalität in der Ausbildung der Lehrer in der DDR. Und nun verkauft man das als etwas vollkommen Neues.
    Und DDR hin oder her, in der DDR war 1+1=2 und nach dem Duden hat man sich auch gerichtet.

Zitat von Inge:
    "Naja, im Elefenbeinturm zu diskutieren muss auch nicht sein."

Nein, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber ist das schon Elfenbein?
    Es ging mir auch nicht darum, daß diese Sendung aufgegriffen wurde,
    sondern darum, daß die Diskussion auf wirklich sehr dürftiges Niveau abrutschte.

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
    Nun habe ich das einmal angefangen, also, hier noch einmal meine Meinung dazu.

Grüße, konsens.

aphilia - prof Avatar von Inge

Wie wird dann der nächste Schritt aussehen? Seiteneinsteiger im Gesundheitswesen?

Hallo,
    da wir noch einiges auf uns zukommen, in der Pflege und Therapie schon längst, und natürlich auch in der Gesundheit, Bildung etc.
    Chirurg mit Volkshochschulkurs *seufz*
    Flori Si Stele

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da wir noch einiges auf uns zukommen, ............. *seufz*
    Ja, leider, die Befürchtigungen habe ich auch.
    Wenn ich nur daran denke, daß die Formulierung "sozialverträgliches Ableben" fast schon gesellschaftsfähig ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Was mich erschreckt, daß diese Entwicklung so schleichend, fast sang- und klanglos abläuft. Man registriert die Dinge, wenn man sie denn überhaupt bemerken will (oder kann?), und dann winkt man sie so quasi durch.
    Ist das Resignation?

Gruß konsens.

aphilia - prof Avatar von aphire

Ja, leider, die Befürchtigungen habe ich auch.
    Wenn ich nur daran denke, daß die Formulierung "sozialverträgliches Ableben" fast schon gesellschaftsfähig ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

Was mich erschreckt, daß diese Entwicklung so schleichend, fast sang- und klanglos abläuft. Man registriert die Dinge, wenn man sie denn überhaupt bemerken will (oder kann?), und dann winkt man sie so quasi durch.
    Ist das Resignation?

Gruß konsens.
    Ich habe heute ein Zitat von Mutter Theresa gehört:
    was muss sich in der Kirche ändern?
    Mutter Theresa zum Fragesteller: "Sie müssen sich ändern und ich muss mich ändern".

Ein schönes Zitat, wie ich finde, und auf so vieles übertragbar.
    Sie und ich dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken.
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Ist ja schön und gut, aber ich bin nicht Mutter Theresa und ich werde auch keine mehr. Wer so leben kann, meinen Respekt.
    Ich kann es nicht.
    Ich werde wütend, wenn ich sehe, was an unseren Schulen los ist. Für mich kommt das einer Mißachtung unserer Kinder und Jugendlichen gleich.
    Wer über das nötige Einkommen verfügt, schickt seine Kinder in eine private Schule. Und alle anderen? Sind die uns nichts mehr wert? Werden die nicht mehr gebraucht, in dieser wunderbaren Informations- und Wissensgesellschaft, Dienstleistungsgesellschaft?
    Es heißt, daß die Erziehungs- und Lehrkonzepte der industriellen Epoche des 19./20.Jahrhunderts durch zukunftsorientierte kulturelle Bildung abgelöst wird.
    Es geht allerorten nur noch um Kompetenzen.
    Früher, so bis in die 90er Jahre, war jemand kompetent, oder auch inkompetent.
    Menschen hatten Fähigkeiten, besaßen Fertigkeiten, Wissen und Können.
    Damit scheint es vorbei zu sein.

Gruß, konsens.

aphilia - bachelor

Es soll Menschen geben, die bei Sarrazin Rassismus rufen, aber ihre Bionade-Kids in Privatschulen u8nterbringen.

So geht es natürlich nicht!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte