AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Wir brauchen Entschleunigung

aphilia - bachelor

Wir brauchen Entschleunigung

Hallo,
    es gibt mittlerweile viele Alltagssituationen, in denen ich mich frage, warum wir uns bzw. einander so was antun.
    Ein Beispiel: Einkaufen im Discounter. Ich habe nicht immer Zeit für einen Einkauf im Bioladen, und gehe daher schonmal zu Billigheimern wie Aldi oder im Lidl. Beide Discouter haben am Ende des Fließbandes noch nicht einmal einen Bereich vorgesehen, in dem die Waren vor dem Eintüten kurzzeitig landen können. Wenn man die Sachen nicht schnell genug zurück in den Einkaufswagen oder die Tüte packt, fallen sie runter. Die Kassierer mühen sich in Windeseile ab, das Zeug über den Laser zu ziehen, und die Kunden machen sich ebenso fix daran, alles wegzuschaffen, wobei man zum Schluss auch noch zackzack sein Geld latzt. Wisst ihr, was ich meine? Wenn man seine Augen mal richtig aufsperrt, gibt es sämtliche kleine Situationen, in denen wir bestenfalls zweckrational funktionieren würden. Das sind so unsichtbare Strippen, die an uns ziehen. Selbiges zum Beispiel auch im Straßenverkehr. Wann darf es endlich langsamer und bedachter zugehen? Der menschliche Organismus ist für so etwas eigentlich gar nicht geschaffen. Das weiß die Arbeitspsychologie schon lange... Nur arbeiten die Psychologen nicht an der eigentlichen Lösung des Problems: Wir bürden uns zuviel auf! Die echte Lösung wäre ein öffentliches Entschleunigen unseres Alltags. Leider gibt es keine Partei oder wenigstens gesellschaftliche Gruppe, die sich das auf die Fahnen geschrieben hat.

aphilia - prof

AW: Wir brauchen Entschleunigung

Zitat Zitat von Ines Beitrag anzeigen
    Leider gibt es keine Partei oder wenigstens gesellschaftliche Gruppe, die sich das auf die Fahnen geschrieben hat.
    Hallo Ines,
    das ist eine nette Idee. Gründen wir die PDE, die Partei der Entschleunigung!
    Ich plädiere aber dafür, dass jeder seinen eigenen Beitrag leisten muss.
    Bin selbst leider nicht sehr sportlich, sonst hätte ich schon längst bei einem Marathonlauf (oder Halbmarathon) mitgemacht. Mit Skistöcken durch die Landschaft zu wandern (Walking) sieht mir zu senil aus. Dann doch lieber Klassisches: Wandern und Segeln.

Liebe Grüße,
    Parrot
    le petit parrot

Lautrup
    aphilia - Gast

Segeln ist ein schöner Sport.
    Habe mir eine gebrauchte Bavaria 38 zugelegt, Baujahr 1980, mit dem alten 20,5 kW-Motor. Bei Flaute ist das Zwangs-Entschleunigung.

aphilia - master Avatar von Connie

meine Entspannungs- und Entschleunigungsliste:

Sport:
    - paddeln, surfen, SEGELN
    - langlaufen
    - wandern
    - Federball (manche nennen es auch Badminton)

Musisches:
    - lesen
    - Musik (hören und Klarinette spielen)

Geselliges
    - tanzen (ganz klassisch Standard und Latein)

aphilia - bachelor

Mir scheint, möglich ist, das jeweils eigenständige Tempo zu finden und handelnd umzusetzen, ohne dabei anderen im Wege zu sein.
    Das könnte z.B. heißen, jemandem Platz zu machen, der hinter einem deutlich schneller fährt.

flores

aphilia - prof

Zitat Zitat von flores Beitrag anzeigen
    Mir scheint, möglich ist, das jeweils eigenständige Tempo zu finden und handelnd umzusetzen, ohne dabei anderen im Wege zu sein.
    Das könnte z.B. heißen, jemandem Platz zu machen, der hinter einem deutlich schneller fährt.

flores
    Oh lasst die anderen doch schneller fahren, wenn sie es nötig haben.
    Sollen sie mit Lichthupe und markantem Kühlergrill einen flüchtigen Augenblick des Triumphes genießen, der im nächsten Stau sein jähes Ende findet.
    le petit parrot

aphilia - master

Mein Entschleunigungstip:
    Achtsames Atmen.
    Im Buddhismus sagt man, der Atmen ist die Brücke zwischen Körper und Geist. Wenn wir immer oder öfter auf unseren Atmen achten, wird er tiefer werden, wir werden entspannter sein, und wenn wir entspannt sind und gelassen in uns selbst, dann ertragen wir auch die Stürme des Lebens besser.
    Der Trick dabei ist, sich jedes Augenblickes bewußt zu sein. Dann kann es auch mal schneller gehen.
    Wir werden den Zeitgeist nicht aufhalten können, aber wir können verhindern, von seinem Strudel davongerissen zu werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch sehr heftige Streßsituationen durch bewußtes Atmen überwinden kann.
    Wenn man im Urlaub oder in der Freizeit entspannt ist, ist das zwar schön. Was jedoch zählt, ist, sich auch in Streßsituationen diese Entspanntheit zu bewahren. Und das ist möglich.
    Ich selbst bin mitunter ein echtes Nervenbündel. Mir liegen sehr leicht die Nerven blank, aber indem ich auf meine Atmung achte und darauf achte, daß sie richtig tief in den Bauch hinein geht, schaffe ich es, das zu überwinden.
    Unser Körper ist so gemacht, daß er nicht gleichzeitig entspannt und gestreßt sein kann. Indem ich bewußt tief atme, zwinge ich meinem Körper die Entspannung auf.
    Sehr gut wirksam sind auch die Techniken der Progressiven Muskelrelaxation.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Darf ich hier einen künstlerischen, wissenschaftlich fundierten Beitrag zum Thema "Entschleunigung" vorstellen, in das sich der Künstler über sieben Jahre lang (!) vertieft hat: "DIE GEBURT DER SONNENTROMMEL" von tOM Sonnentrommler.

Der ursprüngliche Puls des Lebens ist in den Evolutions-Frequenzen zu finden, auf denen unser Dasein beruht: Im Rhythmus unseres Erdentages - des "All-Tags", wie auch im Takt des Erdenjahres oder in den Zyklen unseres Mondes. Hier pulsieren die Rhythmusgeber unserer inneren Körperuhren. Und auf genau diese Frequenzen ist das CD/DVD-Projekt "Die Geburt der Sonnentrommel" mit der ruhigen, entschleunigenden Musik des Sonnentrommlers eingestimmt.

Nach einer Formel des Schweizer Mathematikers Hans Cousto hat der Sonnentrommler die Zyklen der Erde, des Mondes und der Sonne promillegenau in den menschlichen Hörbereich gebracht. Spezielle Tonstudiogeräte - und nicht zuletzt auch Instrumente wie die Sonnentrommel selbst - wurden extra für dieses Projekt entwickelt und hergestellt. Denn auch der mythologisch-ethnologische Hintergrund ist Bestandteil des Gesamtwerkes: So begleitete unter anderem eine Schamanin den Musiker beim Bau der Trommel.

Die Musik-CD enthält in einem Datenteil ein umfangreiches eBook mit allen künstlerischen, wissenschaftlichen, philosophischen und technischen Hintergrundinformationen (auch online frei verfügbar). Dem Digipak liegt zudem eine DVD mit einem Musik- und Kunstfilm bei, der „Die Geburt der Sonnentrommel“ audiovisuell dokumentiert.

Entschleunigende Grüsse
    Fritz Dobretzberger

aphilia - prof

Die Gestirne geben einen Rhythmus vor, den der Mensch durch die Elektrizität verlassen hat, so auch die Haustiere und Nutztiere, die unter der Zeitumstellung leiden.
    Ob wir jemals wieder mit dem Sonnenlicht aufstehen und uns schlafen legen? ich würde sagen, nein.
    le petit parrot

Gedopter
    aphilia - Gast

Entschleunigung ist die große Utopie in der Leistungsgesellschaft. Der Mensch ist heute doch nur eine Maschine, die man optimieren muss um das Maximum an Leistung herauszukratzen. La mettrie (L'homme machine) ist global gesellschaftsfähig geworden. -> Im Westen Burn Out, in Japan Karoshi...

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte