AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zeit vergeht schneller

aphilia - prof Avatar von Kanopus

Zeit vergeht schneller

Hallo an diesem heißen Sonntagnachmittag

Ab einem gewissen Lebensalter stellt sich wohl jeder die Frage, warum die Zeit subjektiv immer schneller verrinnt?

Für ein Kind ist ein ganzes Jahr kaum überschaubar; vergleichbar mit einer ganzen Dekade, von einem zum nächsten runden Geburtstag, oder von 2000 bis 2010.

Warum empfinden wir das so?

aphilia - bachelor

AW: Zeit vergeht schneller

Für einen 10jährigen macht ein Jahr immerhin 10% seines gesamten Lebens aus, wobei die ersten Lebensjahre fast unbewußt vorüberziehen.
    Sagen wir also, ein 10jähriger erlebt bis zu seinem 11. Geburtstag 20% seiner bisherigen Zeit neu.
    Bei einem 70jährigen sind es 1-2%, die er pro Jahr hinzufügt. Für ihn ist die neue Zeit weniger relevant, deshalb vergeht sie schneller.

ajr
    ajr ist offline
    aphilia - prof

Als Kind gibt es auch jeden Tag etwas neues zu entdecken. Man wird älter, der höchste Strich am Türrahmen wächst immer weiter nach oben, man wartet sehnsüchtig auf den ersten Schnee, um einen Schneemann zu bauen, man wartet sehnsüchtig auf gutes Wetter, um endlich ins Freibad zu können, usw. Man macht einfach vieles zum ersten Mal. Später dann wird der Alltag von Routine. Wiedermal ein Arbeitstag, wiedermal eine Fortbildung, wiedermal eine Dienstreise sonstwohin (man hat eh keine Zeit, sich dort die gegend anzuschauen). Da machen dann außerplanmäßige Ereignisse nur einen recht unbedeutenden Teil aus.

aphilia - bachelor

Hallo guntram,
    so sehe ich das auch. Man muss die Zeit immer in Relation zu dem Lebensalter sehen. Und da ich schon einige Jährchen hinter mir habe, weiß ich leider auch, was du meinst, wie schnell die Zeit doch vergeht...Also, nutzt eure Zeit, so gut ihr noch könnt.
    Johanna

aphilia - prof Avatar von Bruno

....tjaja...."morgen sind wir tot."

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von ajr Beitrag anzeigen
    Als Kind gibt es auch jeden Tag etwas neues zu entdecken. Man wird älter, der höchste Strich am Türrahmen wächst immer weiter nach oben, man wartet sehnsüchtig auf den ersten Schnee, um einen Schneemann zu bauen, man wartet sehnsüchtig auf gutes Wetter, um endlich ins Freibad zu können, usw. Man macht einfach vieles zum ersten Mal. Später dann wird der Alltag von Routine. Wiedermal ein Arbeitstag, wiedermal eine Fortbildung, wiedermal eine Dienstreise sonstwohin (man hat eh keine Zeit, sich dort die gegend anzuschauen). Da machen dann außerplanmäßige Ereignisse nur einen recht unbedeutenden Teil aus.
    Das Leben beteht im fortgeschrittenen Alter aus Routinen und Ritualen. Anders würden wir vor lauter neuen Reizen verrückt werden.
    Wir richten jeden Sommer die Gartentreppe schön her. Dabei vergeht die LebensZeit aber schön langsam.

aphilia - prof Avatar von aphire

Es kommt auf die Situation an. Im Krankenhaus vergeht die Zeit sehr langsam, im Herbst zu Hause vergehen die Tage sehr schnell. Wenn ich in alten Fotoalben blättere, sehe ich wie ewig lange das schon her ist, besonders bei schwarzweißfotos. Das sind dann andere Welten.

Mit Kindern geht die Zeit immer schnell vorbei, weil sie immer wieder interessantes entdecken.
    Leben und leben lassen

+ Antworten