Hallo zusammen,
das ist fast schon ein bisschen mathematisch, aber lässt sich ja auch kombinieren. Ein Kollege aus meinem Betrieb hat mir gestern während des Betriebsausflugs die "Geschichte" von "Achilles und der Schnecke" erzählt und meinte die wäre total bekannt. Ich kenne die allerdings nicht, fand sie aber irgendwie toll :P. Also:
Achilles macht ein Rennen mit einer Schnecke. Achilles rennt 10 mal so schnell wie die Schnecke, doch die Schnecke startet 10 Meter weiter vorne. Wenn Achilles jetzt die Startstelle der Schnecke erreicht hat, ist diese schon ein Stück weiter gekrochen. Bis Achilles die neue Stelle erreicht hat, ist die Schnecke wieder ein noch kleineres Stück weiter gekrochen. Bis er wiederum da angekommen ist, ist die Schnecke noch ein kleineres Stück weiter usw... Achilles wird die Schnecke also nie einholen können.
Hoffe das Ganze passt hier rein :D. Ich fand es einfach faszinierend, dass etwas eigentlich sehr logisches und auch etwas, in dem ich zumindest keinen Fehler entdecken kann, so unlogische Folgen nach sich ziehen kann... denn wir alle wissen, dass Achilles die Schnecke im echten Leben einholen würde :P.
Gruß hasteftw

LinkBack URL
About LinkBacks