AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "Schönheitswettbewerb"

aphilia - bachelor

"Schönheitswettbewerb"

Das Thema "Schönheitswettbewerb", Schwäche, und Angst lässt mir gerade gar keine Ruhe. Glaube, das ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt in meinem Leben. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht als "schön" empfinde.

Wenn ich jemanden als schön, stark und vielleicht auch mal als dominant wahrnehme, denke ich gleich: --> Pass auf, dass du nicht beherrscht und untergebuttert wirst, dass du in ein Raster gepresst wirst, aus dem du nicht mehr raus kommst, weil du so elendig schwach bist und dich nicht durchsetzen kannst! Das ist eine meiner größten Ängste! Wirklich verstehen können sie wohl nur ebenso schwache und unsichere Menschen, die die Stärke von anderen schon öfter zu spüren bekamen. Ich bekam sie schon als Kind in der Schule zu spüren. Starke Menschen ahnen nicht, welches Aggressionspotential man als unsicherer Mensch in anderen oft auslöst. Es ist echt fast wie im Tierreich: Survival of the fittest. Auf die Schwachen und nicht Schönen wird "draufgehauen", sie werden getreten, ihnen wird ein übler Schimpfnahme gegeben, es werden Lieder gegen sie umgedichtet und von der ganzen Klasse gesungen (ist mir alles passiert).
    Ich bin im Schönheitswettbewerb die letzte gewesen. Die anderen hatten einen Freibrief, die aufgestauten Aggressionen mal so richtig abzulassen. Im Angesicht von einer Schwächeren fühlt man sich endlich mal stark!

Später im Beruf bin ich dann zwar nicht mehr von der Meute angegangen worden, aber seelisch von denen die es brauchten. Ich wurde als seelische Mülltonne benutzt und von anderen ausgenutzt, weil ich mich ja nicht wehrte und nicht nein sagen konnte. Beliebt war ich trotzdem nie. Wen interessieren schon Menschen ohne eigene Meinung. Sie sind nur der Notnagel, wenn keine andere beliebtere Person in Sicht ist. Ich bin der Meinung, dass man den wahren Charakter von Menschen daran erkennt, wie sie sich Menschen gegenüber verhalten, die schwach sind und ihnen nichts nutzen.

Ich glaube, meine Kindheitserfahrungen sind der Grund, warum ich mich in Beziehungen heftigst gegen Bewertungen jeder Art wehre, ich verbinde damit nur negatives. Ebenso gegen Bevormundung und Einmischung ( --> jetzt wirst du auch noch im vermeintlich sicheren Beziehungsraum fertiggemacht und ausgenutzt). Mir ist es wichtig, dass mein Partner die Schwäche an mir akzeptieren kann und mich nicht überrollt und sich vielleicht auch mal selber zurücknimmt, wenn er spürt, dass ich mich nicht so wohl fühle mit der Situation. Das schafft bei mir Vertrauen und dann spüre ich bei mir auch das Potential zu mehr innerem Wachstum und ich spüre in mir die Stärke. Am Schlimmsten ist es für mich, wenn ich mich für etwas entschieden habe, das durchsetzen will und der andere lässt mich nicht gewähren und drückt stattdessen sein eigenes Vorhaben durch. Dann fühle ich mich einerseits von ihm verraten und gleichzeitig auch selbst als Verräterin (ich kapituliere mal wieder vor der Stärke des anderen und verrate meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse).

Ich denke irgendwie, wer nicht wirklich in seinem inneren Wesen diese Unsicherheit und Schwäche besitzt, kann nicht wirklich nachfühlen, wie die Reaktionen anderer auf einen sind. Wie man angeherrscht und beschimpft wird, wenn man etwas nicht (auf diese Weise) will, während man das "Nein" bei anderen ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.
    Schönen Menschen wird lieber weitergeholfen, sie werden bevorzugt und immer nett und freundlich behandelt, bei hässlichen Menschen gibt man sich weniger Mühe und denkt: Sollen die sich doch selbst helfen. Die Schönen werden nie verstehen, warum die "Hässlichen" denn ein so schlechtes Menschenbild haben, die Mitmenschen sind doch alle so nett. Es gilt im ganzen Leben ein heimlicher Schönheitswettbewerb, an dem jeder ungefragt teilnehmen muss.

aphilia - bachelor

AW: "Schönheitswettbewerb"

Hallo "ich",

Ich bin, wie Du, auch noch neu hier, hallo an alle!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst. Mir ist es ähnlich ergangen wie Dir als Kind, und ich habe auch heute als Erwachsene noch an diesen Folgen zu leiden. Es stimmt, dass man erst die Schärfe des Ausgegrenztseins bis ins Letzte nachvollziehen kann, wenn man es selbst erlebt hat. Bei jeder kleinen Ausgrenzung, die ich in meinem Umkreis registriere (da bin ich sehr sensibel) gehe ich auf die Barrikaden und versuche das zu bekämpfen. Bei mir ist es so, dass ich kein hässlicher, eher sogar ein hübscher Mensch bin. Aber ich war als Kind sehr unsicher, weil meine Eltern mir nur wenig Halt gaben und mich viel alleine ließen, auch deren Scheidung, Streit und Stiefeltern taten mir nicht gut. Ich suchte oft Anschluss in der Schule, Freundinnen, und erntete viel Hohn und Spott, bis ich wahre Freunde/innen fand. Dann wuchs langsam mein Selbstvertrauen, aber noch heute bin ich hochsensibel in Gruppen und auch am Arbeitsplatz, wenn ähnliche Konstellationen und Situationen auftreten wie damals, als ich noch ganz schutzlos war. Es hatte bei mir mit dem Aussehen wenig zu tun. Aber auf Unsicherheit schlagen die anderen oft ganz fies drauf, weil sie sich dann besser fühlen, da hast Du leider vollkommen Recht. Alle, denen es mal so ergangen ist wie uns, würden das niemals tun, weil sie wissen, wie weh man einem Menschen damit tut.

Ich habe gelernt, mit diesen Ängsten, Problemen, zu leben, habe wertvolle Bezugspersonen, bin aber auch sehr gern alleine. Ich suche mir meine Bezugspersonen sehr bedacht aus, unsensible Leute, die meine Unsicherheit ausnutzen, lasse ich nicht nah an mich heran. Auch hat mir schon die Arbeit mit Psychologen geholfen, doch mich nicht zur Gänze von diesen Problemen befreit. Wir sind immer gefordert, daran zu arbeiten.

An seinem Aussehen kann man ja viel tun, dass man sich wohler fühlt, mit Frisur, Kleidern, Schminke, Bedachtsein auf die Figur, etc. Was unternimmst Du denn für Dein Aussehen? Das kann sehr zum eigenen Wohlbefinden beitragen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und verstehe Dich!!!

Anna

aphilia - prof Avatar von Inge

Herrjeh!
    Es ärgert mich maßlos, wenn sich Leute (Frauen) wegen solcher Äußerlichkeiten kaputt machen! Das Aussehen ist Gottes Laune und Zufall, niemand kann es ändern. Ich habe auch nie einen Schönheitswettbewerb gewonnen, na und? Ich bin gesund, aktiv, das genügt doch. Wenn es mir schlecht geht, dann höre ich Peter Maffay und lenke mich ab. Habt ihr mal über Helga Feddersen nachgedacht? Jeder mensch ist auf seine Weise schön.
    Also seht das Leben nicht nur durch des Spiegel.

Gute Wünsche für euch,
    Inge
    Flori Si Stele

aphilia - master

Zitat Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
    Ich denke irgendwie, wer nicht wirklich in seinem inneren Wesen diese Unsicherheit und Schwäche besitzt, kann nicht wirklich nachfühlen, wie die Reaktionen anderer auf einen sind. Wie man angeherrscht und beschimpft wird, wenn man etwas nicht (auf diese Weise) will, während man das "Nein" bei anderen ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert.
    Schönen Menschen wird lieber weitergeholfen, sie werden bevorzugt und immer nett und freundlich behandelt, bei hässlichen Menschen gibt man sich weniger Mühe und denkt: Sollen die sich doch selbst helfen. Die Schönen werden nie verstehen, warum die "Hässlichen" denn ein so schlechtes Menschenbild haben, die Mitmenschen sind doch alle so nett. Es gilt im ganzen Leben ein heimlicher Schönheitswettbewerb, an dem jeder ungefragt teilnehmen muss.
    Ich glaube nicht, daß das alles ist.

Es kommt im Leben auch darauf an, wie wir die Dinge wahrnehmen, wie wir uns selbst wahrnehmen.
    Und wenn wir selbst nicht freundlich mit uns umgehen, sollte es uns nicht überraschen, wenn andere es auch nicht tun.

Es kommt auch daraugf, wie man sich selbst dem Leben gegenüberstellt.
    Schönheit ist nicht unbedingt eine Sache der äußeren Erscheinung, es ist vielmehr eine Frage der persönlichen Ausstrahlung. Wenn man mit einem Lächeln durch die Welt geht, werden die Leute ganz anders auf einen reagieren.

Irgendwann muß man einfach das, was hinter einem liegt, zurücklassen und im Jetzt leben. Denn es gibt nur das Jetzt.
    Jeder Mensch ist einzigartig, und das ist gut, und das soll auch so sein.

Es ist so, wie Seneca gesagt hat: "Häßlichkeit schändet nicht die Seele, aber eine schöne Seele adelt den Leib."
    Wenn man auf andere Menschen zugeht mit der Erwartung, von ihnen abgelehnt zu werden, dann ist die Ablehnung vorprogrammiert.
    Aber schon ein Lächeln, schon ein positiver Gedanke kann einen Unterschied machen.

Ich wünsch dir alles Liebe.
    Ich weiß nicht, wie du aussiehst. Aber das ist auch egal. Du bist schön. Du bist schön, weil du da bist.

aphilia - bachelor

Danke für eure Worte, die ich mir Mut machen sollen. Ich bin heute mit einer attraktiven Freundin (als Geleitschutz) an der Lippe spazieren gewesen, was für ein ungleiches Paar! Sie mit natürlicher Schönheit, und ich mit einem teuren Babydoll-Top und einer einer 7/8- Hose. Wir haben einen gemeinsamen Bekannten getroffen, der so tat, als ob er mit mir reden wollte. In Wahrheit meinte er meine Begleitung und ich war das Vehikel. Wenn er bei ihr abblitzt, darf ich ihn dann gnädigerweise trösten.

aphilia - bachelor

Hm.... das ist kein schönes Gefühl, wenn man sich innerlich mit der Freundin "misst" und dann für sich zu solch einem ungünstigen Urteil kommt. Warum umgibst Du dich nicht mit Menschen, bei denen Du nicht das Gefühl hast, Dich "messen" zu müssen? Außerdem liegt die Schönheit schon auch im Auge des Betrachters, du kannst ja nicht wissen, was die anderen denken. Du kannst es Dir nur ausmalen, aber das entspringt dann Deiner negativen Einschätzung. Teure Klamotten reißen es nicht raus, das stimmt. Man kann sich auch mit einfachen Fummeln schön/hübsch fühlen, die Kleider geben nicht solch einen großen Ausschlag. Umgib Dich mit Leuten, mit denen Du dich gut fühlst....

LG Anna

Lia
    Lia ist offline
    aphilia - master Avatar von Lia

Zitat Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
    In Wahrheit meinte er meine Begleitung und ich war das Vehikel. Wenn er bei ihr abblitzt, darf ich ihn dann gnädigerweise trösten.
    Hak den Idioten ab!
    Ich kenne diese Typen, weil ich selber der schwächere Part in der Beziehung bin. Mein Freund ist 8 Jahre jünger als ich. Beim Grönemeyer -Konzert treffe ich einen Idioten, der mit seiner Mutter da war. Er zu meinem Freund: Bist auch mit deiner Mutter da? Arghhh. Mein Freund hat zum Glück richtig reagiert und ihn stehenlasssen.

Knuddelt dich: Lia

aphilia - bachelor

@Lia: Fühlst Du Dich aufgrund des höheren Alters als der schwächere Part in der Beziehung? (würde mich jetzt nur mal interessieren, habe auch schon öfters über diese Frage nachgedacht, weil mein Freund auch etwas jünger ist als ich) Gilt dies nur für uns Frauen?

Lia
    Lia ist offline
    aphilia - master Avatar von Lia

Zitat Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    @Lia: Fühlst Du Dich aufgrund des höheren Alters als der schwächere Part in der Beziehung? (würde mich jetzt nur mal interessieren, habe auch schon öfters über diese Frage nachgedacht, weil mein Freund auch etwas jünger ist als ich) Gilt dies nur für uns Frauen?
    Hallo Anna,
    ich schau mir schon an, mit wem er sich so trifft! Zwischen mir und seinen Arbeitskolleginnen liegen gute 20 Jahre unterschied.
    In der Beziehung weiß ich, dass ich etwas tun muss. Also transparentes Seidenkleid von Hessnatur, so in dieser Richtung. "mehr" ist ihm zu direkt...

aphilia - bachelor

In transparenten Sachen würde ich nie auf die Straße gehen, fühle ich mich ja als graue Maus schon so unsicher, dass man es mir anmerkt. Kleider probiere ich erst gar nicht an, weil ich weiß das sie mir nicht stehen.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte