AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mobbing

aphilia - bachelor

Mobbing

Hallo Forum,
    ich bin mir nicht sicher ob ich systematisch gemobbt werde und deswegen psychologischen Rat brauche. Meine derzeitige Situation:
    Mir macht meine Arbeit im Großraumbüro eigentlich immer noch viel Spaß, aber zwei Kneifzangen von Kolleginnen machen mir das Leben schon partiell ein wenig schwer. Von Mobbing zu reden, ist vielleicht ein wenig überzogen, aber gestern z.B. habe ich es schon ein wenig so empfunden.
    Sie schnauzen mich den ganzen Tag in relativ scharfem , unpassendem Ton an. Die eine legt einen immer gleichen scharfen, patzigen Ton an den Tag, die andere ist manchmal freundlich, an bestimmten Tagen jedoch geifert sie total willenlos rum, wie z.B. heute.
    Es geht meistens um kleine Fehler, die ich am neuen Computersystem einfach noch mache. Oder ich stelle ihnen eine Frage, und sie patzen mich an: Das haben wir doch schon 1000 Mal erklärt. Kapiert du gar nix? (Sie haben es natürlich NICHT schon tausendmal erklärt)
    Ich traue mich kaum noch, die was zu fragen, oft kommt man eben leider nicht drumrum, und ich kann sicher sein, egal was ich frage, dass ich wieder angekeift werde.
    Bisher habe ich immer betont freundlich-sachlich reagiert, z.T. habe ich mich auch ein wenig einschüchtern lassen und habe zu "lammfromm" reagiert.
    Gerade habe ich subtil einen etwas schärferen Ton angeschlagen. Ich überlege auch, sie demnächst mal auf ihren unfreundlichen Ton anzusprechen, scheue mich aber noch davor, weil sie dann bestimmt sagen: das bildest du dir ein, oder: wenn du eben Fehler machst, muss ich dich kritisieren.
    Es geht mir aber um den verdammten Ton! Einmal ein freundliches Wort zu erwarten, das habe ich mir mittlerweile abgeschminkt, da kommt eh nichts. Wenn die netteren Männer im Büro nicht wären, ich hätte vielleicht schon Ärger beim Abteilungsleiter gemacht oder gekündigt. Ich weiß auch nicht, ob ich auf Dauer Lust habe, immer der Fußabtreter dieser bedauernswerten Kreaturen zu sein. Die Arbeit macht mir aber wirklich Spaß, deswegen mag ich eigentlich das Feld nicht räumen, und eine Versetzung oder einen neuen Job schüttel ich auch nicht mal gerade so aus dem Ärmel.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr den ganzen Tag angegeifert würdet? ich denke, wenn ich auch noch emotional werde, verschlimmer ich die Lage eher, oder? Mein Freund rät, zum Chef zu gehen, aber das wird die Lage wohl auch eskalieren lassen.

Würdet ihr zurückmotzen oder sachlich bleiben und langsam aber sicher in die Tischkante beißen vor Wut?

Immerhin habe ich es heute schon geschafft, ein wenig entschlossener aufzutreten.

Die müssen sowas von frustiert sein, die braucht echt keiner!!!!

Danke für Tipps! LG Regina

aphilia - prof Avatar von aphire

AW: Mobbing

Hallo Regina,
    ich denke nicht, dass es schon systematisches Mobbing ist.
    Allerdings würde es mir auch ziemlich zusetzen. Ich vermute, sie sind gereizt wegen ihrer Arbeit und meinen gar nicht so sehr dich oder deine Fehler?
    Ich würde entschlossener auftreten und wirklich auf den Ton ansprechen, und bei ausbleibender Besserung vielleicht ankündigen, zum Abteilungsleiter/Chef zu gehen. Wenn du zum Chef gehst, sollte das nur nach voriger Ankündigung geschehen - besser wäre es natürlich ganz ohne ihn.
    Sonst würde ich es erst im Guten versuchen, versuchen, mich beliebt zu machen (wenn das irgendwie geht) Eine Möglichkeit wäre auch, übertrieben freundlich zu reagieren. Ich glaube, ich würde bissig werden und fragen, ob sie private Probleme haben und sich deshalb über kleine fehlöer aufregen... Aber das würde das Klima vielleicht nur verpesten? Ansprechen würde ich es aber schon in irgendeiner Form, sonst denken sie, sie können mit dir alles machen, und dann können die Sticheleien zum Mobbing eskalieren.

Liebe Grüße,
    aphire

P.S.: Schreibst du vom Bürocomputer aus? Dann vergiss bitte nicht, den Verlauf aus dem Internetexplorer bzw. Firefox zu löschen.
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von aphire Beitrag anzeigen

Liebe Grüße,
    aphire

P.S.: Schreibst du vom Bürocomputer aus? Dann vergiss bitte nicht, den Verlauf aus dem Internetexplorer bzw. Firefox zu löschen.
    Jetzt nicht, danke für den Hinweis, im Büro mache ich immer so! Und natürlich danke für die Antwort.

Ich habe nicht reagiert und als Nicht-Folge blieb alles wie es war. Es gibt eine Frau, die es auf mich abgesehen hat. Ich werde immer wieder gemobbt. Es scheint der Fall zu sein, dass ich nicht mit einer bestimmten Sorte von Frauen zusammenarbeiten kann. Ich wecke in ihnen wohl einen Killerinstinkt.

Sie hat herumerzählt, dass sie mich nicht abkann, schreit mich wegen nichtiger Fehler an, schneidet mich, hasst mich.

Und ich nehme mal wieder, ohne es zu wollen, eine Opferrolle an. Ich gehe ihr aus dem Weg, anstatt etwas zu sagen. Ich habe angst vor ihr. sie kennt sich mit dem Computer besser als ich, weil sie jünger ist, ich habe angst, dass sie mich sabotiert. Befürchte, dass sie mich bei den Chefs schlecht macht.

Das schlimme ist, man kann jemanden leicht fertig machen, mit genügend krimineller Energie. währen kann ich mich nicht, da ich als "Stenofrau", so wurde ich tituliert, das schwächste Glied in der Kette bin. Stenofrau heißt keine Ahnung von Computern, fehl am PLatz, alt, zu alt!!

ich fühle mich schutzlos.

ich hoffe, dass sich meine chefs ihre eigene meinung bilden werden.

ich war auch schon so weit zu denken, dass ich besser wieder Hausfrau werde, dass ich wohl immer von jüngeren, "stärkeren" Frauen aus der Arbeitswelt verdrängt werden werde.

Verwirrt, Regina

aphilia - prof Avatar von Franz Ferdinand

@Regina:
    Nehme an, du bist in einem großen Schuppen (den Namen würde ich hier nicht schreiben, sonst kann man dich rausgoogeln), dann gibt es doch sowas wie einen Betriebsrat.
    Genau für solche Fälle ist der doch da, vor dem Gespräch auf Verschwiegenheitspflicht hinweisen!

Grüße,
    FF

aphilia - master Avatar von Connie

Hallo Regina,
    mobbing ist soo fies!

fühl dich virtuell gedrück!

LG Connie

PS: Wie stehst du denn zum Chef?

aphilia - bachelor

Zitat Zitat von Connie Beitrag anzeigen
    Hallo Regina,
    mobbing ist soo fies!

fühl dich virtuell gedrück!

LG Connie

PS: Wie stehst du denn zum Chef?
    Relativ gut, zumindest unproblematisch.
    Ich würd am liebsten in sein Büro reinlaufen und ordentlich Rabatz machen, dass die von Anstand noch nie etwas gehört haben, diese A......er.
    Jetzt muss ich mal sehen, was ich jetzt tatsächlich mache. Erstmal das restliche Wochenende entspannen und in Ruhe nachdenken. Mein Freund sagt, halt den Stress aus deinem Zivilleben raus, aber ich kann das irgendwie nicht. Ich könnt k.....

Danke euch für die moralische Unterstützung. Kann jede Hilfe brauchen!

aphilia - prof Avatar von aphire

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Relativ gut, zumindest unproblematisch.
    Ich würd am liebsten in sein Büro reinlaufen und ordentlich Rabatz machen,
    Mit Krawall schlagen verschlimmerst du deine Situation (die werden dich als hysterische Zicke einstufen).
    Also entspanne dich, schau dir die Olsenbande auf mdr an, und bleib nächste Woche auf jeden Fall sachlich!
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Hallo Regina,
    wenn es geht, konzentrier dich nicht so sehr auf deine Feindin, sondern versuche zu jemand anderes ein gutes Verhältnis hinzubekommen. Falls nicht alle unter einer Decke stecken und gemeinsam mobben, ist sicherlich irgendeine Kollegin zumindest korrekt. Einen Aufstand sollte man erst proben, wenn man wenigstens ein paar Verbündete hat. Der Chef wird wahrscheinlich verschiedene Meinungen einholen, wenn zwei sich übereinander beklagen.
    Ansonsten, wenn du ungerecht behandelt wirst, dann sprech es in Form von ICH-Botschaften an. "Obwohl Sie das sicher nicht so wollten, fühle ich mich schon sehr gekränkt, wenn gerade Sie mich so anschreien." Das Gefühl der Kränkung kann eine andere Person nicht bestreiten. Die Antwort kann also nur ein schwaches "Ach, haben Sie sich doch nicht so", oder ein verblüfftes "wieso gerade ich?" sein, worauf ein "Na ja, von Kolleginnen, die sich gut auskennen, bekommt man doch meistens auch gute Tipps " folgt.

aphilia - bachelor

Danke euch ersmal, weiß nicht wie es weitergehen soll.

Unregistriert
    aphilia - Gast

hallo regina, ich kann dir nur einen allgemeinen rat geben, weil ich deine umstände nicht kenne. bedenke immer, dass sich die andere seite auch gemobbt fühlen könnte. ich glaube nicht, dass alle sadisten sind. versuche dich in kränkunge der anderen hineinzudenken, dann häng dir das über den spiegel: gib mir den mut die dinge zu ändern, dich sich ändern lassen, die gelassenheit die dinge zu akzeptieren die sich nicht ändern lassen und die weisheit zwischen diesen beiden zu entscheiden.das ist natürlich nur theorie, aber keine schlechte.
    hab viel geduld und energie!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte