AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Pastor Fliege

aphilia - bachelor

Pastor Fliege

Der Pastor Fliege ist schon eine Institution geworden. Mein Verhältnis zu ihm ist aber sehr gespalten, nicht weil er evangelisch ist, sondern weil er mich aufregt. Seine Fliege -Talkshow fand ich schlichtweg unerträglich. Aber in anderen Talkshows sagt er manchmal nachdenkenswerte Dinge.
    Braucht Gott solche einen Showmaster, das frage ich mich immer wieder?

moritz
    aphilia - Gast

AW: Pastor Fliege

so sehr ich an gott glaube, der fliege ist eine scheinheiliger, ne schirmheiliger, bildschirmheiliger

aphilia - prof Avatar von aphire

Zitat Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Braucht Gott solche einen Showmaster, das frage ich mich immer wieder?
    Nein aber der Showmaster Fliege braucht Gott, um seinen Sermon herzuleiten.
    Ich hab die Sendung mit der Schöneberger gesehen. Fliege redete irgendwann davon, wie toll das Sterben sein, das schrittweise Abschied nehmen. Tenor: Je länger, desto besser. Oh glücklich die Menschen im Pflegeheim, die da so lange Abschied nehmen dürfen. Fliege ist schon ein säuselnder Quatschkopf!
    Leben und leben lassen

aphilia - bachelor

Jeder der Kritik an Herrn Fliege äußert, scheint seinen eigenen Glauben wohl in Gefahr. Natürlich ist bei seinen Auftritten immer etwas Show dabei. Aber bei Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, drückt sich diese Show als Medienpräsenz aus. Auch wir, die nicht unbedingt in den Medien auftreten, versuchen unsere Show, wenn auch im kleinen, durchzuziehen. Man sollte versuchen Ihn inhaltlich zu folgen und da kann ich Ihm nur zustimmen. Wenn wir ehrlich sind, haben die meisten von uns eine Meinung zum Glauben. Aber was wissen wir wirklich über Glaubensfragen?

aphilia - bachelor

Hallo,

ich finde eigentlich Fliege ganz sympathisch. Gerade dass er religiöse Fragen ein wenig unterhaltsam verpackt scheint mir ganz clever zu sein, da sie auf diese Weise eben auch Talkshowgucker erreichen können. Der Glaube wird aus dem Kirchenumfeld, das für viele manchmal trocken anmutet, herausgeholt und auf ein weltliches Tapet gebracht. Er kommt ein wenig salbungsvoll rüber, aber irgendwie finde ich das goldig, unverwechselbar.
    Aber die Show mit Schöneberger, um die es hier geht, habe ich nicht gesehen. Früher habe ich seine Talkshow ab und zu angeschaut. Auch wenn ich kaum religiös bin, fand ich vieles hilfreich und sinnvoll, was er zu ernsten Lebensfragen sagte. Aber leider gibt's diese Show schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

LG Anna

aphilia - prof Avatar von aphire

Zitat Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
    Man sollte versuchen Ihn inhaltlich zu folgen und da kann ich Ihm nur zustimmen.
    Das fällt bei Fliege wirklich sehr schwer, weil seine "Fliege-Show" alles überlagert. Wenn ich aber eine Show sehen will, schalte ich lieber gleich Gottschalk und Co. ein.

Grüße,
    aphire
    Leben und leben lassen

herbherr@web.de
    aphilia - Gast

Zum Kommentar von aphire
    Das fällt bei Fliege wirklich sehr schwer, weil seine "Fliege-Show" alles überlagert.
    Meine Frage wäre „was alles überlagert wird“? Der moderne Mensch will in seiner Spaßgesellschaft unterhalten werden. Darum trifft Fliege für mich auch den Zeitgeist, um die Spiritualität christlicher und ethischer Werte, an den Mann zu bringen. Die Kirchen präsentieren auch ihre eigenen Shows, mit eigenem Unterhaltungs-, und Informationscharakter. Ich unterscheide auch noch Religion und Spiritualität. Für mich greift die Spiritualität viel weiter in das persönliche Christsein. Unsere etablierten Religionen sind nicht in der Lage Zukunftssorgen den Menschen zu nehmen und Menschlichkeit ins materielle Denken zu bringen. Ich glaube, dass die Kritik an Herrn Fliege, nur seinem finanziellem Status gilt.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von herbherr@web.de Beitrag anzeigen
    Unsere etablierten Religionen sind nicht in der Lage Zukunftssorgen den Menschen zu nehmen und Menschlichkeit ins materielle Denken zu bringen.
    Das ist schwerer Toban, denn dann hätten sie ihre Aufgabe verfehlt. Ob es dann der Fliege (oder Anselm Grün) richten kann?
    Die meisten ganz normalen Gottesdienstbesucher sehen das jedenfalls nicht so.

herbherr@web.de
    aphilia - Gast

Zum Kommentar von aphire
    Sie haben natürlich recht, für Christen mit Glaubensfragen gibt es keine großen Alternativen, als unsere etablierten Religionen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass der moderne Mensch ein aufgeklärter Mensch ist. Darum liegt auch sein Anspruch mehr auf Lebensfragen, die mehr von Spiritualität und nur wenig von traditioneller Religiosität, getragen wird. Hier entstehen Nischen für Menschen wie Herrn Fliege oder Anselm Grün. Es ist doch nicht zu bestreiten, dass unsere etablierten Religionen, einen stetigen Wechsel zwischen den gesamten großen Religionen dieser Welt durchlebt.

Unregistriert
    aphilia - Gast

2 Fragen zur Glaubwürdigkeit von Jürgen Fliege und der kürzlich evangelisch getauften Nina Hagen:

1.) Würden sie von Jürgen Fliege ein gebrauchtes Auto kaufen?
    2.) Würden sie Nina Hagen zu einem Bridgeabend mit ihren Freunden einladen?

Beides würden sie aus einem nicht näher beschreibbarem Unbehagen vermutlich nicht tun. Lassen wir also die Showbranche da wo sie hingehört. Fliege hat Qualitäten als Fernsehmoderator, und Nina Hagen als Schlagersängerin.
    Dort sind sie glaubwürdig und gut, aber nur dort!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte