AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Theologie Dorothee Sölles

aphilia - bachelor

Theologie Dorothee Sölles

Hallo liebe Leute,

ich bin Schüler einer 11. Klasse und muss ein Referat zu Dorothee Sölle anfertigen.

Leider bin ich im Verständnis von Theologie nicht so begabt. Deshalb versteh ich die Lehre von Dorothee Sölle nicht mal ansatzweise.

Könnt ihr mir bitte helfen und sie mir erklären?? Es ist wirklich dringend!

Danke, euer pfütze

aphilia - prof Avatar von Steinlaus

AW: Theologie Dorothee Sölles

Zitat Zitat von pfütze Beitrag anzeigen
    Leider bin ich im Verständnis von Theologie nicht so begabt. Deshalb versteh ich die Lehre von Dorothee Sölle nicht mal ansatzweise.
    Keine Panik, Frau Sölle war theologisch von Natur aus unbelastet,
    sie stammt aus einem kirchenfernen Elternhaus.
    Der Ansatz zum Verständnis ihrer Theologie liegt im "Schockzustand" nach Auschwitz. Warum kann ein guter und mächtiger Gott so etwas zulassen?

Eine einheitliche Theologische Linie hat sie nie vertreten, am nächsten stand sie wohl der Umwelt- und Friedensbewegung. Ich bringe sie mit der Befreiungstheologie in Verbindung, der Theologie der Armen, vor allem in Südamerika und Afrika.

Um bei der Theologie zu bleiben, und nicht (nur) der Politik:
    Für Sölle ist der Mensch ein Werkzeug Gottes , der Mensch muss das Gute tun. Spekulativ: "weil Gott es alleine nicht tut??"

Unregistriert
    aphilia - Gast

[quote=Steinlaus;877]
    Eine einheitliche Theologische Linie hat sie nie vertreten, am nächsten stand sie wohl der Umwelt- und Friedensbewegung. Ich bringe sie mit der Befreiungstheologie in Verbindung, der Theologie der Armen, vor allem in Südamerika und Afrika.

/QUOTE]