AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Theologie Dorothee Sölles

aphilia - bachelor

Theologie Dorothee Sölles

Hallo liebe Leute,

ich bin Schüler einer 11. Klasse und muss ein Referat zu Dorothee Sölle anfertigen.

Leider bin ich im Verständnis von Theologie nicht so begabt. Deshalb versteh ich die Lehre von Dorothee Sölle nicht mal ansatzweise.

Könnt ihr mir bitte helfen und sie mir erklären?? Es ist wirklich dringend!

Danke, euer pfütze

aphilia - prof Avatar von Steinlaus

AW: Theologie Dorothee Sölles

Zitat Zitat von pfütze Beitrag anzeigen
    Leider bin ich im Verständnis von Theologie nicht so begabt. Deshalb versteh ich die Lehre von Dorothee Sölle nicht mal ansatzweise.
    Keine Panik, Frau Sölle war theologisch von Natur aus unbelastet,
    sie stammt aus einem kirchenfernen Elternhaus.
    Der Ansatz zum Verständnis ihrer Theologie liegt im "Schockzustand" nach Auschwitz. Warum kann ein guter und mächtiger Gott so etwas zulassen?

Eine einheitliche Theologische Linie hat sie nie vertreten, am nächsten stand sie wohl der Umwelt- und Friedensbewegung. Ich bringe sie mit der Befreiungstheologie in Verbindung, der Theologie der Armen, vor allem in Südamerika und Afrika.

Um bei der Theologie zu bleiben, und nicht (nur) der Politik:
    Für Sölle ist der Mensch ein Werkzeug Gottes , der Mensch muss das Gute tun. Spekulativ: "weil Gott es alleine nicht tut??"

Unregistriert
    aphilia - Gast

[quote=Steinlaus;877]
    Eine einheitliche Theologische Linie hat sie nie vertreten, am nächsten stand sie wohl der Umwelt- und Friedensbewegung. Ich bringe sie mit der Befreiungstheologie in Verbindung, der Theologie der Armen, vor allem in Südamerika und Afrika.

/QUOTE]

D.S. ist eine politische Theologin ohne Wenn und Aber! Unter der Tatsache der Strukturellen Gewalt, d.h. der wirtschaftlichen Ausbeutung der 3.Welt durch die 1. Welt, und der politischen Unterdrückung der Landlosen durch die von Europa und den USA unterstützten korrupten Eliten, des Apartheitsregimes in Südafrika, der Militärjuntas in Chile und Argentinien, der Diktaturen in Nicaragua, El Savador, verstand sie die Christliche Botschaft und Christliche Kirche als gesellschaftliches Gegengewicht!

Vielflieger
    aphilia - Gast

Von Dorothee Sölle stammt der Spruch „Der Tod am Brot allein.“ Es ging ihr um das Leben im Geiste des Teilens, besonders in unserer Überflußgesellschaft. Ohne Gott ist unser Wohlstand sinnlos. Sie sagte auch: "die Süchtigen sind hellsichtiger als die Tüchtigen".
    Viele Menschen spüren ohne Gott eine Leere und sind trotz Haus, Beruf und Familie nicht mit Gott und der Welt im Reinen. Die Süchtigen sind wenigstens auf der Suche nach Gott als Gesprächspartner. Die Menschen sind auf die Gegenseitigkeit miteinander und zum Schöpfer hin angewiesen. Wer das Gespräch mit Gott verliert, verliert alles!

Ich habe mir einige Gedanken zum Flugzeugabsturz der Air France gemacht. Bei ntv kamen heute Informationen darüber, welcher Platz im Flugzeug am sichersten ist. Ein bekennender Christ wird diesen Hinweis zwar zur Kenntnis nehmen, aber sich niemals einen "besseren Platz" sichern wollen.

Teilen heißt, auch das Lebensrisiko zu teilen. Die Botschaft der Bibel läßt eine Vorteilnahme nicht zu.

aphilia - prof Avatar von aphire

Zitat Zitat von pfütze Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir bitte helfen und sie mir erklären?? Es ist wirklich dringend!
    Dringend lassen sich die meisten Autorinnen nicht erklären. Das Minimum zum Verständnis sind immer Originaltexte und zwei Sorten Sekundärliteratur (jubelnd und kritisch).

P.S.:
    Mit Dorothee Sölle bist du noch gut dran, "schlimmer" ist Martin Buber, da lässt sich alles und nichts hineininterpretieren.
    Leben und leben lassen

aphilia - master Avatar von Connie

Warum lässt Gott das zu?
    Er hat keine anderen Hände als unsere.

Der Satz stammt nicht von Dorothee Dölle selbst, aber sie könnte es gesgt haben.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Sölle ist eine spirituelle Christin, die vehement für die Rechte der Armen eintrat.

+ Antworten

Stichworte