AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Die Seligsprechung von Savonarola

aphilia - master

Die Seligsprechung von Savonarola

Ich habe eine Frage.

Ich habe herausgefunden, daß Papst Johannes Paul II. am 23. Mai 1998 das Verfahren der Seligsprechung von Frater Girolamo Savonarola (1452 - 1498) eingeleitet hat.

Über den Ausgang dieses Verfahrens habe ich leider keine Informationen finden können.

Meine Frage(n) also:
    Ist das Verfahren zur Seligsprechung von Girolamo Savonarola abgeschlossen wurden? Und wenn ja: Mit welchem Ergebnis?
    Wo kann man sich über solche Dinge informieren? Kann man mit so einer Frage den Vatikan behelligen?

Ich danke im Vorraus für jede Antwort.

Viele Grüße,
    Brynhilda

aphilia - prof Avatar von Steinlaus

AW: Die Seligsprechung von Savonarola

Papst Johannes Paul II. hat mehr Menschen selig und heilig gesprochen, als alle seine, je nach Zählung 267 oder über 300 Vorgängerpäpste zusammen! Gegen diese Inflation hat Rom die Instruktion "Sanctorum Mater" erlassen. Ob dieses Dokument frei verfügbar ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße von der
    Steinlaus

aphilia - master

Ich habe meine Antwort inzwischen gefunden.

Vielleicht, um anderen eine HIlfestellungen für ähnliche Recherchen zu geben:
    Informationen zu Selig- und Heiligsprechungen bekommt man von der zum Vatikan gehörigen Kongregation für die Heiligen. Wie man mit dieser Kontakt aufnehmen kann, erfährt man, wenn man sich an die Zentrale des Vatikan wendet. Dort ist man sehr freundlich, hilfbereit und geduldig. Das trifft auch für die Mitarbeiter der Kongregation zu.
    Wenn man dort eine Frage vielleicht auch nicht beantworten kann, so kann man dort doch den Hinweis darauf erhalten, wo die Antwort zu finden ist.

Ludwig
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Brynhilda Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Antwort inzwischen gefunden.

Vielleicht, um anderen eine HIlfestellungen für ähnliche Recherchen zu geben:
    Informationen zu Selig- und Heiligsprechungen bekommt man von der zum Vatikan gehörigen Kongregation für die Heiligen. Wie man mit dieser Kontakt aufnehmen kann, erfährt man, wenn man sich an die Zentrale des Vatikan wendet. Dort ist man sehr freundlich, hilfbereit und geduldig. Das trifft auch für die Mitarbeiter der Kongregation zu.
    Wenn man dort eine Frage vielleicht auch nicht beantworten kann, so kann man dort doch den Hinweis darauf erhalten, wo die Antwort zu finden ist.
    So ändern sich die Zeiten dann doch. Ich meine, vor ein paar Jahrhunderten hätte der Vatikan die Fragen nicht beantwortet, sondern auf vehemente Weise gestellt. Nix für ungut. Das musste ich zu später Stund hier loswerden.
    Grüße
    Ludwig

aphilia-forum Avatar von Wilbrandt

Das Verhältnis zwischen Savonarola und der Kurie ist mehr als problematisch. Der Bußprediger wurde von Papst Alexander VI. exkommuniziert, und die Verhaftung und Auslieferung verlangt. http://www.dibb.de/savonarola-florenz.php

Savonarola wird gefoltert und als Kirchenspalter verurteilt, aufgehängt und verbrannt (das nur am Rande).

Seinen Aufstieg muß man vor dem geschichtlichen Hintergrund in Oberitalien bewerten. Die Pest im 14. Jahrhundert tötete einen Großteil der Einwohner von Florenz. Danach blühte die Stadt unter den Medici "dekadent" auf, unter Lorenzo dem Prächtigen zog sie viele berühmte Künstler an, Florenz fiel wirklich von einem Extrem ins andere.
    Die Seligsprechung oder Heiligsprechung macht das nicht einfach.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Für eine Seligsprechung ist ein Wunder nötig, für eine Heiligsprechung zwei Wunder. Nach so langer Zeit wie bei Savonarola geht das nicht mehr. Papst Benedikt wird Johannes Paul II. seligsprechen, weil er eine französische Nonne von Parkinson geheilt hat. Ich weiß aber nicht ob die Nonne noch lebt und wie es überprüft wird. Was die Ärzte dazu sagen? Wahrscheinlich eine Spontanheilung, was es auch bei Krebs gibt. Die Kirche sollte sich mit den Wundern und Wunderheilern besser zurückhalten. Es passt nicht mehr in unsere Zeit.

Unregistriert
    aphilia - Gast

So wild ist das mit der Seligsprechung aus medizinischer Sicht nicht nicht:
    "Am 2. Juni 2005 äußerste Schwester Marie, die müde und voller Schmerzen war, gegenüber ihrer Oberin die Absicht, sich von aller beruflichen Tätigkeit entbinden zu lassen. Diese forderte sie auf, sich der Fürbitte von Johannes Paul II. anzuvertrauen. Die Schwester verbrachte eine ruhige Nacht. Beim Aufwachen fühlte sie sich geheilt. Die Schmerzen waren verschwunden und die Glieder fühlten sich nicht mehr steif an."

Unregistriert
    aphilia - Gast

"Am 2. Juni 2005 äußerste Schwester Marie, die müde und voller Schmerzen war, gegenüber ihrer Oberin die Absicht, sich von aller beruflichen Tätigkeit entbinden zu lassen. Diese forderte sie auf, sich der Fürbitte von Johannes Paul II. anzuvertrauen. Die Schwester verbrachte eine ruhige Nacht. Beim Aufwachen fühlte sie sich geheilt. Die Schmerzen waren verschwunden und die Glieder fühlten sich nicht mehr steif an

Wirklich am 2. Juni 2005? Warum ist keine Quelle angegeben?
    Zu diesem Zeitpunkt war Papst Johannes Paul doch schon 2 Monate tot.
    Also kann er das Wunder gar nicht begangen haben, oder es war Benedikt.

Unregistriert
    aphilia - Gast

Wunder gibt es immer wieder, man muß nur daran glauben.

ajr
    ajr ist offline
    aphilia - prof

Wirklich am 2. Juni 2005? Warum ist keine Quelle angegeben?
    Zu diesem Zeitpunkt war Papst Johannes Paul doch schon 2 Monate tot.
    Also kann er das Wunder gar nicht begangen haben, oder es war Benedikt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch gesagt, dass es quasi ein postmortales Wunder ist. Sie hat ja auch nicht den Papst allgemein um Hilfe gebeten, sondern Johannes Paul II., insofern ist jedenfalls der Zeitpunkt nicht als Kritikpunkt zu nehmen. Was man ansonsten davon hält, ist natürlich eine andere Frage.

Zum Thema: Mein Wissen über Savonarola ist jetzt zwar nicht als umfassend zu bezeichnen, aber ich meine mich zu erinnern, dass er bestenfalls als tyrannisch bezeichnet werden kann, zu dessen Einfällen unter anderem eine regelrecht Kinderarmee gehörte, die er zum Spendeneintreiben und zu Spitzeldiensten benutzte.
    Dazu kommt noch eine Sache bzgl. Wunder und Seligsprechung, die mich interessieren würde: Inwieweit zählen eigentlich "missglückte" Wunder dann negativ? Denn wenn mich nicht alles täuscht, wollte er - als er sich schon auf dem absteigendem Ast befand - die Bewohner von Florenz mit einem Durch-das-Feuer-gehen-Wunder wieder für sich gewinnen, was aber insofern misslang, als dass er das Vertrauen darauf verlor, dass auch wirklich ein Wunder geschieht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte