AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: womit wird das Sünderherz aufgewogen?

aphilia - bachelor

womit wird das Sünderherz aufgewogen?

Im Dom zu Greifswald gibts am Beichstuhl folgende Bilder, die mir in einer Führung folgendermaßen gedeutet wurden: 1) ein sünder "offenbart" sein brennendes Herz
    2) herz wird von justitia gewogen und für zu leicht befunden
    3) austausch des alten herzens und empfang des neuen brennenden herzens jesu.
    meine irritation: 1) womit wird das herz des sünders aufgewogen, dass es zu leicht ist? (soweit ich weiß, wird im altägyptischen Mythos das herz mit einer feder aufgewogen, . ist es schwerer, erhält man keinen einlass ins totenreich).
    2) was hat justitia da zu suchen? als römische allegorie für "Gerechtigkeit"? aber da stört mich doch sehr ihr- ich sag mal- weltlicher Charakter: ist justitia nicht Symbol der weltlichen Rechtssprechung, und überwiegen die göttlichen Gestze nicht die der welt? also das diese "hure justitia", die noch dazu blind ist, entscheidet ob ich ins jenseits gelassen werde oder nicht, beunruhigt mich jetzt doch, obwohl ich nicht "gläubig" bin. oder ist das eine frage der ikonographie der zeit?
    Kann mir da jmd. weiterhelfen oder bin ich hier total falsch. vielen dank patchubi

aphilia - bachelor Avatar von Lotusgarten

AW: womit wird das Sünderherz aufgewogen?

Zitat Zitat von patchubi Beitrag anzeigen
    2) was hat justitia da zu suchen? als römische allegorie für "Gerechtigkeit"? aber da stört mich doch sehr ihr- ich sag mal- weltlicher Charakter: ist justitia nicht Symbol der weltlichen Rechtssprechung, und überwiegen die göttlichen Gestze nicht die der welt? also das diese "hure justitia", die noch dazu blind ist, entscheidet ob ich ins jenseits gelassen werde oder nicht, beunruhigt mich jetzt doch, obwohl ich nicht "gläubig" bin. oder ist das eine frage der ikonographie der zeit?
    Kann mir da jmd. weiterhelfen oder bin ich hier total falsch. vielen dank patchubi
    hallo patchubi,
    die Justizia ist blind!Hast du das nicht gesehen? Sie ist nicht die griechische Dike, die Göttin der Gerechtigkeit NEIN! Sie ist Göttin des Rechts, der Rechtsprechung. Das ist völlig weltlich! Ob sie eine Hure ist? 2. Mal NEIN. Jusitizia ist weder bestechlich noch käuflich!
    Im Idealfall.
    Das Herz ist im Christentum eine Allegorie. Prüfet Herz und Nieren, heißt es irgendwo in der Bibel. D.h. Prüfet den Charakter eines Menschen. Gott wird diese Prüfung durchführen, denn seine Augen sind heller als die Sonne.
    Ich grüße dich,
    habe einen schönen Tag und lache über die Welt,
    Lotusblume

aphilia - prof Avatar von Gernot

Die Darstellung irdischer Gerechtigkeit ist in Kirchenbauten durchaus üblich, ebenso die Vermischung von kirchlichem und weltlichem Recht. In der Wange des Chorgestühls des Kölner Domes finden sich Medaillons mit den Urteilen von Salomon und Kaiser Trajan.

Viele Grüße,
    Gernot

aphilia - bachelor

Erstmal vielen Dank für die Reaktion. viel brennender interessiert mich aber dennoch, was als Gegengewicht zum Sünderherz dient. "Gewogen und für zu leicht befunden" ist wohl so ein geflügeltes Wort. dem allgemeinen Sprachgebrauch nach wiegen aber gerade "böse" Taten schwer. Andererseits wird unmoralischen Personen gerne "Leichtlebigkeit" vorgeworfen.
    gibts dazu erhellende meinungen, interpretationen...?
    gruß patchubi

Unregistriert
    aphilia - Gast

Gott hält seine Hand auch über die, die nicht an ihn glauben, ob leichte oder schwere Sünden, er vergibt allen, leicht und schwer

Unregistriert
    aphilia - Gast

Die Charakterisierung des Herzens als wichtigstes Organ ist ägyptischen Ursprungs. Interessanterweise lokalisierten die Ägypter sogar den Verstand im Herzen:

http://www.fu-berlin.de/presse/publi...ge1/index.html

>Eine harmonische Liebesbeziehung als Balance der Herzen. Schon im alten Ägypten galt das Herz als Sitz des Gefühls; nicht nur in der Liebesdichtung. Die Pharaonen „neigten ihr Herz”, wenn sie den Untertanen Gnade erwiesen. Ihre Vertrauten zeichneten sie aus, indem sie ihnen ein Doppelherz aus Gold und Silber umhängten. Von den Soldaten wünschten sich die ägyptischen Könige, dass sie mit einem „dicken Herz” in den Krieg zogen, also mit einem festen und mutigen Herz. Ärgerten sich die alten Ägypter, so „stank ihnen das Herz”. Bereiteten sie ihren Mitmenschen eine Freude, so „wuschen sie ihnen das Herz”. Eine erzürnte Gottheit war den Menschen wieder gnädig, wenn sie ihr „Herz gewaschen” hatte.<

Das Christentum hat die organische Zuschreibung symbolisch adaptiert. Das Herz wird in der Bibel relativ selten als Bezeichnung für das leibliche Organ verwendet.. Es ist Zeichen für die Lebenshaltung.

+ Antworten