Hallo,
ich brauche einen Rat zur "gewöhnliche Anrede" von Zisterziensern.
Wie formuliere ich hier als Außenstehende richtig, Herr und Frau / Bruder und Schwester?
vielen Dank wiedermal,
Debora
Hallo,
ich brauche einen Rat zur "gewöhnliche Anrede" von Zisterziensern.
Wie formuliere ich hier als Außenstehende richtig, Herr und Frau / Bruder und Schwester?
vielen Dank wiedermal,
Debora
Hallo Debora
soweit ich im Bilde bin gehören die Zistertienser zu den Benediktinern. Bei letzteren darf man Pater XY und Schwester XY sagen. Intern werden die Vornamen verwendet, also "Pater Franz" oder "Schwester Hildegard".
Liebe Grüße,
Gernot
P.S. Willst du ins Kloster eintreten?![]()
Ich habe einige Zeit in einem Zisterzienserinnen-Kloster zugebracht. Dort wurden die Ordensschwestern mit Schwester (Name) angeredet.
Ordensbrüder werden sicher, analog gedacht, mit Bruder angeredet.
Die Zisterzienser leben doch nach der Bendiktusregel?
http://www.kloster-ettal.de/regel/
danke euch mal wieder
P.S. Kloster-Eintritt ist noch nicht geplant, die Ettal-Regel ist mir zu heftig.![]()
Ich bin mal Gernots Link gefolgt... Also die Ordensregel würde heute teilweise in die Kategorie Mobbing und Körperverletzungung fallen. Das gäbe noch und nöcher Prozesse gegen die Klosterherren. Dank Säkularisation gilt das napoleonische Rechtssystem einschließlich Nachfolger auch hinter den Klostermauern.
Viele Grüße,
FF
Mit dem Mobbing-Argument könnte man ebenfalls die CIC-Regeln zu Beugestrafen als unzulässig erklären.