Hallo Forum hier, ich bin neu und habe ein theologisch-biologisches Dilemma
Heute lief bei einer Simpsons-Wiederholung (ähm ja...die schaue ich trotz meines Alters ab und zu eine Folge, in der Lisa sich wehrt, dass der Kreationismus (soll ja der Renner in Amerika sein - noch beliebter als Scientology) als einzige Erklärung der Entstehung der Menschen in der Schule "gepredigt" wird, passend die Einstellung der katholische Kirche, bspsw. Bischof Mixa:
"Augsburg (ddp-bay). Der Augsburger Bischof Walter Mixa fordert die Aufnahme der christlichen Schöpfungslehre in den Biologieunterricht. Er unterstütze den entsprechenden Vorstoß der hessischen Kultusministerin Karin Wolff (CDU), sagte Mixa der «Leipziger Volkszeitung»
Es gebe es keinen Absolutheitsanspruch der Evolutionstheorie. Sich allein auf eine Erklärung festzulegen, wie dies in der bisherigen Schulpraxis geschehe, habe «etwas Totalitäres und ist auch und gerade aus Sicht der Wissenschaft unvernünftig». Der Bischof betonte: «Es gibt Einsichten und Wahrheiten über den Menschen, die man nicht mit dem Spaten ausgraben kann.»"
Das nervt mich schon ein bisschen, weil genau solche Leute (konservative, erzkonservative Moralisten, die so von ihrer Weltsicht beseelt und überzeugt sind, dass sie jene unbedingt anderen, die jene auch überzeugt worden seiend einnehmen sollte, auch mehrmals mitteilen wollen (siehe Inquisition und Dezimierung der Indianerbestände - "im Namen des Glaubens" ) die Wissenschaft eher behindern, wie kann man ein theologisches Konstrukt in ein Fach integrieren, dass empirisch überprüfbare Aspekte, die durch die Forschung weiter verfeinert werden, lehrt?? Gibt es nicht schon ein Fach namens Religion??
Naja, ich hab´s nicht so mit dem Glauben (an das Niederschläge austeilende
Schicksal schon.), deshalb halte ich so etwas für nicht sinnvoll.....
andererseits kann man, wenn man glaubt, sehr viel daraus schöpfen, über sich lernen, den Mitmenschen fröhlicher und sich seiner Bestimmung überzeugt begegnen....aber Mystik und Glaube doch nicht in Biologie??

LinkBack URL
About LinkBacks