AVDS AVDS
aphilia
aphilia
aphilia
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leben nach dem Tod

aphilia - prof Avatar von aphire

Leben nach dem Tod

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch der Mutter über das Leben danach und ob es die Mutter gibt:

"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?", fragt der eine Zwilling. "Ja, auf jeden Fall!", antwortet der andere. "Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird."
    "Ich glaube, das ist Blödsinn", sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben, wie bitte schön, sollte das denn aussehen?"
    "So genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir rumlaufen und mit dem Mund essen."
    "So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Da gibt es doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst Du rumlaufen? Dafür ist ist doch die Nabelschnur viel zu kurz."
    "Doch, es geht bestimmt. Es ist nur alles ein bisschen anders."
    "Du spinnst. Es ist noch niemand zurückgekommen von 'nach der Geburt'. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum!"
    "Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden, und sie wird für uns sorgen."
    "Mutter!! Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter! Wo ist die denn bitte?"
    "Na, hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie."
    "Quatsch. Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."
    "Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt."

Autor unbekannt
    Leben und leben lassen

Gast
    aphilia - Gast

Woraus entspringt die Fragestellung: Leben nach dem Tod?

Einer - Heinrich von Kleist - der eine leise Ahnung gehabt haben könnte, schrieb:

Nun, o Unsterblichkeit, bist du ganz mein!
    Du strahlst mir durch die Binde meiner Augen
    mit Glanz der tausendfachen Sonne zu!
    Es wachsen Flügel mir an beiden Schultern,
    durch stille Aetherräume schwingt mein Geist;
    und wie ein Schiff, vom Hauch des Winds entführt,
    die muntre Hafenstadt versinken sieht,
    so geht mir dämmernd alles Leben unter:
    Jetzt unterscheid' ich Farben noch und Formen,
    und jetzt liegt Nebel alles unter mir.
    Ach, wie die Nachtviole lieblich duftet! (Prinz von Homburg)

aphilia - master Avatar von smilla

AW: Woraus entspringt die Fragestellung: Leben nach dem Tod?

Einer - Heinrich von Kleist - der eine leise Ahnung gehabt haben könnte, schrieb:
    Heinrich von Kleist hat sich "entleibt", wie es damals hieß...

Gast
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von smilla Beitrag anzeigen
    Heinrich von Kleist hat sich "entleibt", wie es damals hieß...
    Wo liegt da ein Widerspruch?

Interressanterweise glaubte Jesus übrigens NICHT an ein Leben nach dem Tod, wie insbesondere die folgenden Zitate belegen:
    "Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch."(Lk.17,21)
    "Wer aber nicht glaubt, der IST schon gerichtet." (also kein "Jüngstes Gericht";Jh.3,18)
    "Er ( Gott ) ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebendigen."(Mk.12,27)
    "Lass die Toten ihre Toten begraben!"(Mt.8,22; Lk.9,60)

Noch am Kreuz schrie Jesus: "Herr, Herr, warum hast du mich verlassen?" (Mk.15.34)

Das entspricht durchaus dem Alten Testament (die Juden - auch Jesu war Jude - glaubten nicht an eine Auferstehung):Ps.103,16; Pr.3,19;9,5;Wh.2,2).

Oder täusche ich mich?

aphilia - prof Avatar von Gernot

Interressanterweise glaubte Jesus übrigens NICHT an ein Leben nach dem Tod, wie insbesondere die folgenden Zitate belegen:
    "Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch."(Lk.17,21)
    "Wer aber nicht glaubt, der IST schon gerichtet." (also kein "Jüngstes Gericht";Jh.3,18)
    "Er ( Gott ) ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebendigen."(Mk.12,27)
    "Lass die Toten ihre Toten begraben!"(Mt.8,22; Lk.9,60)
    Das Gegenteil lässt sich ebenfalls belegen:
    "Warum haltet ihr es für unglaubhaft, dass Gott Tote auferweckt? (APG. 26,8)

Gast
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil lässt sich ebenfalls belegen:
    "Warum haltet ihr es für unglaubhaft, dass Gott Tote auferweckt? (APG. 26,8)
    Das ist aber kein Jesus- Zitat! Bei Jesus Zitaten - höchstens 10 Prozent sind nach den bibelexegetischen Forschungen möglicherweise authentisch - muss man im übrigen nach dem Alter ihrer Aufnahme in die Evangelien unterscheiden. Der Papst allerdings ist der Auffassung, dass dies kein Kriterium für die Authentizität ist. Die im Markus Evangelium berichteten Schweigegebote deuten darauf hin, dass Jesus an seine eigene Auferstehung geglaubt hat, aber nicht im Sinne eines ewigen Lebens, sondern im Sinne einer Offenbarung Gottes.
    Der Glaube an ein ewiges Leben war im übrigen ja hellenistisches Allgemeingut und sei es auch nur im platonischen Sinn eines Lebenskreislaufes.

aphilia - prof Avatar von Gernot

AW: Leben nach dem Tod

Das Apostolische Glaubenbekenntnis beinhaltet die Wiederauferstehung ausdrücklich:

Ich glaube an Gott,
    den Vater, den Allmächtigen,
    den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
    seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
    empfangen durch den Heiligen Geist,
    geboren von der Jungfrau Maria,
    gelitten unter Pontius Pilatus,
    gekreuzigt, gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Todes,
    am dritten Tage auferstanden von den Toten,
    aufgefahren in den Himmel;
    er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
    von dort wird er kommen,
    zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die heilige katholische Kirche,
    Gemeinschaft der Heiligen,
    Vergebung der Sünden,
    Auferstehung der Toten
    und das ewige Leben.
    Amen.

Gast
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
    Das Apostolische Glaubenbekenntnis beinhaltet die Wiederauferstehung ausdrücklich:
    Entschuldige bitte, aber was hat dies mit dem historischen Jesus zu tun? Man ist sich schon seit fast 200 Jahren in der Theologie auf Grund der Ergebnisse der Bibelexegese einig darüber, dass Jesus die Lehre von der Wiederauferstehung nicht vertreten hat, sie allenfalls aufgrund der damaligen philosophischen Strömungen als selbstverständlich vorausgesetzt hat.

aphilia - prof Avatar von aphire

Entschuldige bitte, aber was hat dies mit dem historischen Jesus zu tun? Man ist sich schon seit fast 200 Jahren in der Theologie auf Grund der Ergebnisse der Bibelexegese einig darüber, dass Jesus die Lehre von der Wiederauferstehung nicht vertreten hat, sie allenfalls aufgrund der damaligen philosophischen Strömungen als selbstverständlich vorausgesetzt hat.
    Hm, dann müssten die Theologen aber auch die kirchlichen Lehrmeinungen revidieren?
    Wenn die Kirche selbst nicht oder nicht mehr an die Wiederauferstehung glaubt.
    Leben und leben lassen

Gast
    aphilia - Gast

Zitat Zitat von aphire Beitrag anzeigen
    Hm, dann müssten die Theologen aber auch die kirchlichen Lehrmeinungen revidieren?
    Wenn die Kirche selbst nicht oder nicht mehr an die Wiederauferstehung glaubt.
    Die Wiederauferstehung ist schon Lehre, aber sie geht nicht auf Jesus zurück. Die meisten kirchlichen Dogmen, insbesondere in der katholischen Kirche, haben mit den Evangelien oder gar mit den Jesusbild der Bibelexegese nichts zu tun.Einen solchen Anspruch erheben sie aber ja auch überhaupt gar nicht. Die christlichen Religionen stützen sich hauptsächlich auf Paulus, müssten also eigentlich paulinisch heißen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte